VWL Weiterbildung – online und berufsbegleitend

Sie möchten sich gezielt im Bereich VWL weiterbilden? Dann haben Sie die richtige Bildungsinstitution gefunden! An der Allensbach Hochschule bieten wir drei Zusatzmodule des Bachelorstudiengangs BWL als Weiterbildungskurse an. Bei erfolgreichem Abschluss der Modulprüfungen erwerben Sie ECTS Credits, die Sie sich auf einen späteren BWL-Studiengang an unserer Hochschule anrechnen lassen können. Sichern Sie sich jetzt Ihren Studienplatz!

VWL Weiterbildung: Inhalte

Modul 1 - Grundlagen der Mikroökonomie

Im ersten Zusatzmodul geht es um die Grundlagen der Mikroökonomie. Wir vermitteln Ihnen ein solides volkswirtschaftliches Basiswissen, damit Sie in Ihrer neuen Funktion Entscheidungsverantwortung übernehmen können. Nach der Kursteilnahme können Sie in wirtschaftspolitischen Diskussionen eine fundierte eigenständige Position vertreten.

Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, allgemeine ökonomische Prinzipien zu erkennen und zu erläutern. Die Anwendung von Kosten-Nutzen-Kalkülen auf Problemstellungen und die Einschätzung ökonomischer Interdependenzen und Zielkonflikte sind weitere Fähigkeiten, die Sie in unserer VWL Weiterbildung erwerben.

Darüber hinaus geht es in diesem Modul um das Verhalten der Haushalte auf den Güter- und Faktormärkten. Sie lernen, unterschiedliche Marktformen gegeneinander abzugrenzen. Die Teilnehmer können nach dem Abschluss des Moduls die Funktionsweise von Märkten beschreiben und sind in der Lage, eine kritische Position zur Funktionsfähigkeit von Märkten einzunehmen.

Modul 2 - Grundlagen der Makroökonomie (10 ECTS)

In diesem Teil der VWL Weiterbildung lernen Sie, komplexe gesamtwirtschaftliche Interdependenzen zu durchschauen. Die Teilnehmer lernen außerdem, makroökonomische Rahmenbedingungen in betriebswirtschaftliche Entscheidungen einzubeziehen. Das Verhalten der Haushalte und Unternehmen auf den Güter-, Geld- und Arbeitsmärkten ist ein weiterer Aspekt in diesem Modul, das ingesamt 10 ECTS umfasst.

Weiterhin geht es in diesem Modul darum, wesentliche theoretische Modelle der Makroökonomie zusammenzuführen. Anhand von quantitativen Analysen können Sie nach dem Abschluss des Moduls die reale wirtschaftliche Entwicklung beschreiben und Maßnahmen ableiten, die geeignet sind, um die wirtschaftliche Entwicklung zu beeinflussen.

Modul 3 - Geldpolitik und internationale Finanzmärkte (6 ECTS)

Das dritte Zusatzmodul trägt den Titel „Geldpolitik und internationale Finanzmärkte“. Es umfasst drei fachsystematisch ausgerichtete Lerneinheiten (Konjunkturschwankungen, Zinsen und Wechselkurse). Hier einige Themen im Überblick:

• Konjunkturschwankungen und Ihre Bedeutung für die Finanzmärkte
  • Der Einfluss von Konjunktur und Wachstum auf Konsum und Investition
  • Der Einfluss von Erwartungen auf die staatliche Wirtschaftsaktivität und die Wirtschaftspolitik

Zinsen:

• Zinsen und ihre Entwicklung: Theoretische Hintergründe
  • Zinssätze, Erwartungen und Gleichgewicht
  • Geldangebot und Wechselkurs in kurzer Frist

Wechselkurse:

• Das Eurosystem als Institution
  • Der Euro und die Wirtschaftspolitik im Euroraum
  • Geldpolitische Strategien und die Europäische Währungsunion

VWL Weiterbildung: Weitere Informationen

Das erste und das dritte Modul der VWL Weiterbildung umfassen je 6 ECTS. Für den erfolgreichen Abschluss des zweiten Moduls werden Ihnen 10 ECTS gutgeschrieben. Die Module können in beliebiger Reihenfolge oder auch einzeln absolviert werden. Anders gesagt: Sie können sich entscheiden, im Rahmen Ihrer VWL Weiterbildung nur eines oder zwei der drei Module zu absolvieren.

Die Kosten für Modul 1 und 3 liegen derzeit bei 375 Euro. Für das zweite Modul, das 10 ECTS umfasst, berechnen wir eine Teilnahmegebühr von 990 Euro. Nähere Informationen zu den Kosten und zur Einschreibung erhalten Sie bei unserer freundlichen Studienberatung.

Jetzt Ihren Studienplatz sichern!

Wenn Sie demnächst eine VWL Weiterbildung absolvieren möchten, ist die Allensbach Hochschule die Bildungsinstitution Ihrer Wahl. Sichern Sie sich jetzt Ihren Studienplatz! Informationen können Sie jederzeit über unsere Webseite anfordern. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.