Volkswirtschaftslehre

Im Weiterbildungsbereich Volkswirtschafslehre finden Sie verschiedene Module auf Bachelor- und Masterniveau, die u.a. zur Erfüllung von ECTS-Vorgaben für die Zulassung zu Masterstudiengängen oder zum Vorbereitungsdienst an beruflichen Schulen absolviert werden können.

So können Module mit Inhalten zur Arbeitsmarktökonomik, Geldpolitik und internationalen Finanzmärkten, Mikro- und Makroökonomik, Finanzwissenschaften, Ordnungspolitik oder International Economics gebucht werden.

Die Mikro- und Makroökonomik beziehen sich auf die Studie des Verhaltens von Individuen und Unternehmen auf der einen Seite und der Wirtschaft als Ganzes auf der anderen Seite. Hierbei geht es um Themen wie Angebot und Nachfrage, Preisbildung und die Rolle von Institutionen in der Wirtschaft. Mikro- und Makroökonomik sind wichtige Aspekte der Volkswirtschaftslehre, da sie dazu beitragen, das Verständnis der Wirtschaft zu verbessern und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftsleistung zu identifizieren. Hierbei handelt es sich um Grundlagenmodule auf Bachelor-Niveau. Alle anderen Module stammen aus den Masterstudiengängen.

Die Arbeitsmarktökonomik bezieht sich auf die Studie der Arbeitsmärkte und der Interaktion zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Hierbei geht es um Themen wie Arbeitslosigkeit, Löhne, Arbeitsbedingungen und Arbeitsplatzsicherheit. Die Arbeitsmarktökonomik kann dabei helfen, die Dynamik von Arbeitsmärkten zu verstehen und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Beschäftigung zu identifizieren.

Im Modul Geldpolitik und internationale Finanzmärkte geht es um Themen wie die Rolle der Zentralbanken bei der Steuerung der Geldmenge und der Inflation, Wechselkurse und internationale Finanztransaktionen.

Das Modul Wirtschaft und Staat beschäftigt sich mit Finanzwissenschaften und der Ordnungspolitik. Finanzwissenschaften beziehen sich auf die Studie der öffentlichen Finanzen, einschließlich der Besteuerung, öffentlichen Ausgaben und Schuldenmanagement. Hierbei geht es um Themen wie Staatsdefizite, Steuerreformen und öffentliche Investitionen. Die Ordnungspolitik bezieht sich auf die Rolle des Staates bei der Regulierung der Wirtschaft und der Bereitstellung von öffentlichen Gütern und Dienstleistungen. Hierbei geht es um Themen wie Wettbewerbspolitik, Regulierung und Marktzugang. Genaue Inhalte finden Sie auf den jeweiligen Programmseiten.

Hochschulzertifikate und Zusatzmodule im Bereich Volkswirtschaftslehre

Sie möchten sich ganz gezielt im Bereich Volkswirtschaftslehre weiterbilden, aber kein komplettes Studium absolvieren?

In unserem Weiterbildungsbereich können Sie einzelne oder mehrere Module aus den Bachelor- bzw. Masterstudiengängen buchen und hierfür nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat und Zeugnis erhalten. Erbrachte Prüfungsleistungen können anerkannt werden, falls Sie später ein Bachelor- oder Masterstudium absolvieren möchten. Hochschulzertifikate können Sie ebenfalls im Fernstudium absolvieren, d.h. online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht. Nach Bestehen der Modulprüfung erhalten Sie ECTS und einen entsprechenden Leistungsnachweis mit Zertifikat.

Für weitere Informationen zu unseren Zusatzmodulen und dem Anmeldeformular kontaktieren Sie bitte die Studienberatung unter studium(at)allensbach-hochschule.de.
Die Zusatzmodule sind insbesondere auch für Studierende anderer Hochschulen gedacht, die ECTS in ausgewählten Bereichen abholen müssen. Ein Start ist jederzeit möglich und Prüfungen können fast jeden Monat abgelegt werden. Ein kurzfristiger Abschluss des Moduls ist somit möglich.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser