Institut für KMU und Handwerk

Institute for SMEs and Crafts

Das Institut für KMU und Handwerk ist eine rechtlich selbständige Einrichtung an der Allensbach Hochschule Konstanz (An-Institut). Die Hochschule fördert mit diesem Institut die Forschung im KMU- und Handwerkssektor, stärkt den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaftspraxis und treibt die Internationalisierung der Hochschule voran.

Zu den Aufgabenbereichen des Instituts gehören Wissenstransfer, Beratung, Forschung und Lehre. Schwerpunkte sind die Themen globale Megatrends, Bildung 4.0 (E-Learning), Nachhaltigkeit / CSR, duale berufliche Aus- und Weiterbildung sowie duale Hochschulbildung, ferner der Wissenstransfer mit Beratung für Unternehmen, Kammern und Verbänden aus dem KMU- und Handwerkssektor. Alle Projekte sind öffentlich gefördert.

Leitung: Prof. Dr. Jürgen Wagenmann

Dienstleistungsangebot

für Unternehmen, Kammern, Wirtschaftsverbände und Berufsbildungsinstitutionen:

• Bildungskonzepte in der dualen beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Globale Megatrends und deren Einfluss auf KMU‘s
  • Bildung 4.0 –  E-Learning und Blended Learning in der dualen Bildung
  • Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU‘s
  • Train-the-Trainer Zertifikatslehrgänge
  • Internationalisierung in der Bildung

für internationale Studierende:

• Zertifikatslehrgänge mit Credit Points (ECTS) in betriebswirtschaftlichen Fächern

Schwerpunktthemen