Mathematik, Statistik und Informatik

In diesem Bereich finden Sie Module aus dem Bereich der Bezugswissenschaften, die z.B. gebucht werden können, um ECTS in den genannten Bereich nachzuholen.
Die Wirtschaftsmathematik bezieht sich auf die Anwendung mathematischer Konzepte und Methoden auf Wirtschaftsfragen. Hierbei geht es um Themen wie Optimierung, lineare Algebra und Differentialgleichungen. Die Statistik bezieht sich auf die Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten. Hierbei geht es zum Beispiel um Themen wie Wahrscheinlichkeit, Hypothesentests und Regressionsanalysen. Die Statistik hilft dabei, Daten zu interpretieren und Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen.

Die Wirtschaftsinformatik bezieht sich auf die Anwendung von Informatik und Informationstechnologie auf Wirtschaftsfragen. Hierbei geht es um Themen wie Datenbanken, Programmierung und Informationssysteme. Die Wirtschaftsinformatik dient auch dazu, Geschäftsprozesse effektiver zu gestalten.
Das Wirtschaftsrecht umfasst eine Vielzahl von Rechtsgebieten, darunter z.B. Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht und Kartellrecht.

Ein Verständnis von Wirtschaftsrecht ist für Geschäftsführer:innen und Führungskräfte von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass ihre Unternehmen und Organisationen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften handeln und Risiken minimieren.

Hochschulzertifikate und Zusatzmodule im Bereich Wirtschaftsmathematik, Statistik und Informatik

Sie möchten sich ganz gezielt im Bereich Wirtschaftsmathematik, Statistik und Informatik weiterbilden, aber kein komplettes Studium absolvieren?

In unserem Weiterbildungsbereich können Sie einzelne oder mehrere Module aus dem Bachelorstudiengang buchen und hierfür nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat und Zeugnis erhalten. Erbrachte Prüfungsleistungen können anerkannt werden, falls Sie später ein Bachelorstudium absolvieren möchten. Hochschulzertifikate können Sie ebenfalls im Fernstudium absolvieren, d.h. online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht. Nach Bestehen der Modulprüfung erhalten Sie ECTS und einen entsprechenden Leistungsnachweis mit Zertifikat.

Für weitere Informationen zu unseren Zusatzmodulen und dem Anmeldeformular kontaktieren Sie bitte die Studienberatung unter studium(at)allensbach-hochschule.de.
Die Zusatzmodule sind insbesondere auch für Studierende anderer Hochschulen gedacht, die ECTS in ausgewählten Bereichen abholen müssen. Ein Start ist jederzeit möglich und Prüfungen können fast jeden Monat abgelegt werden. Ein kurzfristiger Abschluss des Moduls ist somit möglich.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser