Wirtschaftspädagogik

In diesem Bereich finden Sie eine Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Pädagogik, insbesondere der Wirtschaftspädagogik. Alle Module stammen aus dem Master Wirtschaftspädagogik und können auch einzeln belegt werden.

Die Wirtschaftspädagogik bezieht sich auf die Theorie und Praxis der Vermittlung von Wirtschaftswissen und -fertigkeiten. Es geht darum, Bildungsprozesse zu gestalten und zu optimieren, um ein effektives und erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Wirtschaftspädagogik ist ein wichtiger Aspekt im Bildungsbereich, insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in Unternehmen. Relevante Kenntnisse, insbesondere auch für den Einsatz in der Erwachsenenbildung, erwerben Sie im Hochschulzertifikat „Wirtschaftspädagogik“.

Mediendidaktik und eLearning beziehen sich auf den Einsatz von digitalen Medien in der Bildung. Hierbei geht es darum, Lernprozesse durch den Einsatz von technologischen Mitteln zu verbessern und zu optimieren. Dies kann durch den Einsatz von Online-Plattformen, Videos, interaktiven Übungen und anderen digitalen Hilfsmitteln erfolgen. Mediendidaktik und eLearning sind heute wichtige Aspekte im Bildungsbereich, da sie es ermöglichen, das Lernen flexibler und effektiver zu gestalten. Gerade in Zeiten des „Social Distancing“ sind Kenntnisse im Bereich des eLearnings für Lehrkräfte unverzichtbar.

Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen bezieht sich auf die Planung, Umsetzung und Überwachung von Maßnahmen, um die Qualität von Bildungsprozessen zu verbessern. Hierbei geht es darum, Standards zu definieren, Prozesse zu optimieren und Feedback von Lernenden und Lehrenden einzuholen. Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Aspekt im Bildungsbereich, da es dazu beiträgt, die Qualität von Bildungsprozessen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern.

Die Methoden der Wirtschafts- und Sozialforschung beziehen sich auf die Techniken und Verfahren, die in der Forschung im Bereich der Wirtschaft und Sozialwissenschaften eingesetzt werden. Hierbei geht es darum, Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, um Erkenntnisse über wirtschaftliche oder soziale Phänomene zu gewinnen.

Weiterbildungen im Bereich Wirtschaftspädagogik

Sie möchten sich ganz gezielt im Bereich Wirtschaftspädagogik weiterbilden, aber kein komplettes Studium absolvieren?

In unserem Weiterbildungsbereich können Sie einzelne oder mehrere Module aus den Bachelor- bzw. Masterstudiengängen buchen und hierfür nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat und Zeugnis erhalten. Erbrachte Prüfungsleistungen können anerkannt werden, falls Sie später ein Bachelor- oder Masterstudium absolvieren möchten. Hochschulzertifikate können Sie ebenfalls im Fernstudium absolvieren, d.h. online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht. Nach Bestehen der Modulprüfung erhalten Sie ECTS und einen entsprechenden Leistungsnachweis mit Zertifikat.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser