Catwalk, Glamour, Lifestyle. Wer für Mode brennt, kreativ ist und analytisches Denken zu seinen Stärken zählt, ist beim Wahlpflichtfach „Fashion Management“ richtig. Der Studiengang bietet eine praxisnahe und projektorientierte Ausbildung für die Entwicklung und Planung von Kollektionen und die Erarbeitung und Umsetzung von innovativen und ganzheitlichen Marketing-Konzepten.
Kollektionen produzieren und einkaufen
In diesem Studiengang wird zunächst ein solides, betriebswirtschaftliches Fundament vermittelt. In der Folge erlernen Studenten und Studentinnen spezifisches Know-how aus der Mode- und Textilwirtschaft. Es gilt Konzepte für Preis-, Distributions- und Vermarktungsstrategien zu erstellen, Produktionen und den Einkauf von Kollektionen zu koordinieren und zu kontrollieren. Die Vertiefung Fashion Management professionalisiert Sie für Tätigkeiten in der Mode- und Textilbranche sowie im Handel und im Digital Commerce.
Die Aussichten
Als Absolventin oder Absolvent dieses noch jungen Studienschwerpunkts können Sie qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in der Mode-, Textil- und Retail-Branche übernehmen. Fachkräfte werden vor allem in folgenden Unternehmen gesucht:
Wenn Sie bereits eine Weiterbildung absolviert haben (z.B. Betriebswirt IHK, Betriebswirt VWA oder Bankbetriebswirt) oder vergleichbare Leistungen an einer anderen Hochschule oder Fachschule erbracht haben, ist eine Anrechnung auf den Bachelor-Studiengang möglich. Wir prüfen gerne individuell für Sie, welche Anrechnungen wir Ihnen anbieten können. Sprechen Sie unsere Studienberatung an!
1. Semester
Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement
Einführung in die Allgemeine BWL
Wirtschaftsmathematik
Statistik
Rechnungswesen I
2. Semester
Volkswirtschaftslehre I
Unternehmensführung
Wirtschaftsrecht I
Marketing
Rechnungswesen II
3. Semester
Kostenrechnung und Controlling
Investition und Finanzierung
Wirtschaftsinformatik
4. Semester
Projekt- und Prozessmanagement
Volkswirtschaftslehre II
Business English
Personalwirtschaft
Wirtschaftsrecht II
5. Semester
Steuerlehre
Fashion-Kollektions- und Markenmanagement
Retail Management und Digital Commerce
6. Semester
Luxury Fashion und Social Media Management
Projektarbeit/Fallstudien
Bachelorthesis
Die Regelstudienzeit von 3 Jahren (6 Leistungssemester) entspricht einem Vollzeitstudium, die Studiendauer kann sich bei einem berufsbegleitenden Studium daher entsprechend verlängern. Durch Ihre einschlägigen Erfahrungen als Berufstätige/r haben Sie jedoch die Möglichkeit, Ihr Studium in einer dem Vollzeitstudium vergleichbaren Zeit abzuschließen.
Sollte Ihre persönliche oder berufliche Situation es erfordern, können Sie Ihr Studium in jedem Fall gebührenfrei um bis zu 18 Monate verlängern.