Finanz- und Risikomanagement

Im Bereich Finanz- und Risikomanagement finden Sie passende Weiterbildungen für Ihren finanziellen oder unternehmerischen Erfolg. Finanz- und Risikomanagement ist ein wichtiger Teilbereich des Unternehmensmanagements, der sich mit der Steuerung und Überwachung finanzieller Risiken befasst. Dabei geht es darum, Risiken zu identifizieren, zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu minimieren oder zu vermeiden.

Corporate Governance und Compliance beziehen sich auf die Regeln und Verfahren, die ein Unternehmen einhält, um sicherzustellen, dass es ethisch und rechtlich verantwortlich handelt. Die Corporate Governance umfasst die Art und Weise, wie das Unternehmen von der Führungsebene aus verwaltet wird, um sicherzustellen, dass die Interessen der Aktionäre und der Geschäftspartner des Unternehmens gewahrt werden. Compliance bedeutet, dass das Unternehmen die relevanten Gesetze, Vorschriften und Standards einhält, um ethisch und rechtlich verantwortlich zu handeln.

Das Portfoliomanagement bezieht sich auf die Verwaltung von Anlageportfolios, um eine optimale Rendite bei minimalem Risiko zu erzielen. Dabei geht es um die Diversifikation von Investitionen und die Überwachung von Risiken, um die Ziele des Investors zu erreichen.

All diese Konzepte sind wichtig für Unternehmen, um erfolgreich zu sein und die Erwartungen ihrer Stakeholder zu erfüllen. Durch eine sorgfältige Planung und Umsetzung von Finanz- und Risikomanagement, Corporate Governance und Compliance sowie Portfoliomanagement können Unternehmen ihre Finanzen optimieren und ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und ihren Aktionären erfüllen.

Die Finanz- und Nachfolgeplanung ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmertums, insbesondere bei Familienunternehmen. Eine effektive Finanzplanung kann dazu beitragen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht, Risiken minimiert und Wachstumspotenziale nutzt. Die Nachfolgeplanung hingegen ist ein Prozess, bei dem ein Nachfolger für den Geschäftsführer oder Eigentümer des Unternehmens identifiziert wird, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich ist.

Zudem finden Sie hier eine Weiterbildung zur Rechnungslegung nach International Financial Reporting Standards (IFRS). Die IFRS sind internationale Rechnungslegungsstandards, die von der International Accounting Standards Board (IASB) entwickelt wurden. Sie sind in vielen Ländern weltweit anerkannt und werden von Unternehmen genutzt, um ihre Finanzberichte zu erstellen. IFRS-Standards geben Leitlinien für die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Finanzen darstellen sollen, und stellen sicher, dass die Berichte von Unternehmen in verschiedenen Ländern vergleichbar sind.

Hochschulzertifikate und Zusatzmodule im Bereich Finanz- und Risikomanagement

Sie möchten sich ganz gezielt im Bereich Finanz- und Risikomanagement weiterbilden, aber kein komplettes Studium absolvieren?

In unserem Weiterbildungsbereich können Sie einzelne oder mehrere Module aus den Bachelor- bzw. Masterstudiengängen buchen und hierfür nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat und Zeugnis erhalten. Erbrachte Prüfungsleistungen können anerkannt werden, falls Sie später ein Bachelor- oder Masterstudium absolvieren möchten. Hochschulzertifikate können Sie ebenfalls im Fernstudium absolvieren, d.h. online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht. Nach Bestehen der Modulprüfung erhalten Sie ECTS und einen entsprechenden Leistungsnachweis mit Zertifikat.

Für weitere Informationen zu unseren Zusatzmodulen und dem Anmeldeformular kontaktieren Sie bitte die Studienberatung unter studium(at)allensbach-hochschule.de.
Die Zusatzmodule sind insbesondere auch für Studierende anderer Hochschulen gedacht, die ECTS in ausgewählten Bereichen abholen müssen. Ein Start ist jederzeit möglich und Prüfungen können fast jeden Monat abgelegt werden. Ein kurzfristiger Abschluss des Moduls ist somit möglich.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser