Finanzwirtschaftliche Risiken analysieren und steuern

Anerkennung
Vertiefung

Finanzwirtschaftliche Risiken analysieren und steuern

Risiken frühzeitig identifizieren, ihre Relevanz für den Unternehmenserfolg bewerten, kritische Risiken überwachen und steuern: Sie lernen, entsprechende Instrumente des Risikomanagements anzuwenden und die Auswirkungen unerwünschter Risiken für Ihr Unternehmen zu reduzieren. Sie setzen sich mit aktiven und passiven Ansätzen zur Risikosteuerung und derivativen Finanzinstrumenten auseinander. Diese werden häufig eingesetzt, um unerwünschte Risiken auf Drittparteien zu transferieren. Zudem konzentrieren Sie sich auf Verfahren zur Steuerung unternehmerischer Risiken. Sie lernen die Funktionsweise und Anwendung von Steuerungsinstrumenten für finanzwirtschaftliche und leistungswirtschaftliche Risiken kennen.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Vor- und Nachteile sowie Einsatzszenarien der jeweiligen Instrumente richtig beurteilen. Als Absolvent:in dieses Studiums werden Sie in der Lage sein, den Prozess des Risikocontrollings in der Praxis abzuleiten und einzuführen.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie sind im Controlling oder in leitender Position tätig und für das Management unternehmerischer Risiken verantwortlich, z. B. im Finanzwesen. Sie sind für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Risikomanagements zuständig.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 10 ECTS, welche Sie sich auf den Master Finance oder den Master BWL und Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 10 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern Sie über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium verfügen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Kenntnisse der Finanzmathematik sind jedoch erforderlich. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Risikobegriff und Gründe für ein Risikomanagement
  • Risikoidentifikation und Risikoarten
  • Risikomessung und Risikoanalyse
  • Kennzahlen (Volatilität, Sensitivität), Value at Risk und Stresstests
  • Szenario-Analysen und Worst-Case-Szenarien
  • Qualitative Risikomessverfahren und Risikoanalyse
  • Risikosteuerung und Risikovorsorge
  • Derivative Finanzinstrumente, Bewertung und Optionsstrategien
  • Steuerung von finanzwirtschaftlichen Risiken
  • Steuerung leistungswirtschaftlicher Risiken
  • Risikocontrolling
  • Unternehmensweite Gewinn- und Risikoaggregation
  • Externe Risikoberichterstattung

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: