Corporate Governance und Compliance

Anerkennung
Vertiefung

Corporate Governance und Compliance

Sie lernen die nationalen sowie internationalen gesetzlichen Grundlagen im Bereich Corporate Governance kennen. Um Handlungsbedarf im eigenen Unternehmen zu identifizieren, erhalten Sie einen Überblick über die Rechte und Pflichten des Vorstands, der Aktionäre, des Aufsichtsrats und des Wirtschaftsprüfers. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Deutschen Corporate Governance Kodex – indem Sie die relevanten Normen finden, ihre Aussagen verstehen und ihren Regelungsgehalt auf konkrete Fälle anwenden.

„Compliance“ bedeutet sinngemäß „Einhaltung bestimmter Gesetze bzw. Regeln“. Sie werden in die Lage versetzt, die Relevanz der Compliance innerhalb Ihres Unternehmens zu erkennen und die wichtigsten Aufgaben des/der Compliance-Beauftragten einzuschätzen.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie sind im gehobenen Management, in der Geschäftsführung oder als Vorstand tätig und für die Einhaltung von Governance- und Compliance-Richtlinien oder deren systemischer Einführung zuständig. Sie sind als Aufsichtsrat bzw. Aufsichtsrätin aktiv und für die Überwachung des Managements verantwortlich.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf den Master Finance oder den Master Betriebswirtschaft und Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 5 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern Sie über einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss verfügen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Theoretische Fundierung zur Corporate Governance und Schnittstellen zur Corporate Social
    Responsibility (CSR)
  • Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK)
  • Ausgewählte Elemente des Corporate-Governance-Systems
  • Steuerung und Überwachung mithilfe der Balanced-Scorecard-Effizienzprüfung des Aufsichtsrats und Reporting
  • Compliance im Unternehmen: Einhaltung von Gesetzen und Regeln, Schnittstellen von Compliance und CSR
  • Organisation von Compliance im Unternehmen
  • Legal Compliance und Haftung
  • Problembereiche der Compliance: z. B. Tax Compliance, Accounting Compliance, Health, Safety und Environmental Compliance, IT-Compliance

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: