Finanz- und Nachfolgeplanung für KMU

Anerkennung
Vertiefung

Finanz- und Nachfolgeplanung für KMU

Sie lernen die Inhalte einer sorgfältigen Finanzplanung kennen. Vor dem Hintergrund der Ziele und Risikoneigung eines Anlegers werden sowohl die private als auch die betriebliche Sphäre analysiert. Der Fokus liegt auf den rechtlichen und steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Vermögensnachfolge – zu Lebzeiten, aber auch im Todesfall. Dabei spielen bei größeren Vermögen neben nationalen Sachverhalten auch grenzüberschreitende Angelegenheiten eine Rolle.

Im Hinblick auf das unternehmerische Vermögen werden Ihnen klassische Gestaltungsfehler vorgestellt, damit Sie Fallstricke vermeiden. Einen Schwerpunkt bildet die steuerliche Optimierung der Vermögensnachfolge. Sie lernen die Mechanismen der erbschaftsteuerlichen Bewertung sowie der Verschonung kennen. Mit diesem Wissen können Sie die Grundstrukturen der steuerlichen Vermögensnachfolge optimal planen – und Ihren Betrieb so für nachfolgende Generationen erhalten.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie sind Inhaber eines KMU, möchten Ihr Unternehmen an die nächste Generation übergeben und diesen Prozess optimal gestalten. Das Zertifikat eignet sich auch für Personen, die in diesem Bereich beratend tätig sind, z.B. in der Vermögensberatung oder Vermögensverwaltung.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 10 ECTS, welche Sie sich auf den Master Finance anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 10 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern eine Hochschulzugangsberechtigung besteht.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Geschäftsmodelle und Value Proposition
  • Ist-Aufnahme der Vermögensbilanz
  • Steuerrechnung (Fallstudie)
  • Sollkonzept und Bestimmung der Anlageziele
  • Capital- und Asset-Allocation (Fallstudie)
  • Maßnahmenplanung, Investmentanalyse und Cash-Flow-Management
  • Überwachung und Performance-Analyse
  • Vermögensnachfolgeplanung und Gestaltung der privaten Vermögensnachfolge
  • Management von Stiftungen
  • Ausgewählte Besteuerungselemente im Kontext der Finanzplanung
  • Aktuelle Sonderfälle im Steuerrecht zur Finanz- und Nachfolgeplanung (Fallstudie)

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: