Management und Innovation

Im Bereich Management und Innovation finden Sie verschiedene Weiterbildungen, mit denen Sie durch Ihr Knowhow zur Entwicklung Ihres Unternehmens beitragen können.

Management und Innovation sind eng miteinander verknüpft. Unternehmen müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei spielt Digital Business Management eine immer größere Rolle. In der heutigen Zeit sind digitale Technologien unverzichtbar und Unternehmen müssen diese effektiv nutzen, um erfolgreich zu sein.

Auch das Gründungsmanagement spielt eine wichtige Rolle, denn eine erfolgreiche Gründung kann eine enorme Chance für ein Unternehmen sein. Dabei geht es darum, eine Idee zu haben, diese zu validieren und schließlich in die Tat umzusetzen. Die richtigen Fähigkeiten und Kenntnisse sind hierbei von entscheidender Bedeutung – auch unternehmensintern, sozusagen als „Intrapreneur“.

Innovationsmanagement wiederum bedeutet, Ideen in konkrete Business Cases zu überführen. Dabei ist es wichtig, neue Ideen zu generieren und diese zu bewerten. Die Umsetzung von Innovationen kann das Unternehmen voranbringen und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Managements ist das Projektmanagement. Hierbei geht es darum, Projekte von der Planung bis zur Umsetzung erfolgreich zu managen. Eine effektive Projektplanung und -steuerung kann dazu beitragen, dass Projekte innerhalb der vorgegebenen Zeit und im Budgetrahmen abgeschlossen werden.

Das Prozessmanagement ist ebenfalls von großer Bedeutung. Hierbei geht es darum, Geschäftsprozesse kontinuierlich zu verbessern, um die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Durch eine kontinuierliche Prozessoptimierung können Unternehmen ihre Kosten senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

Ethisches Handeln ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den Unternehmen berücksichtigen müssen. Es geht hierbei darum, ethisch korrekt zu vorzugehen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie ihre Geschäfte auf verantwortungsvolle Weise führen und dabei Umwelt, Gesellschaft und Beschäftigte berücksichtigen.

Insgesamt ist Management und Innovation ein weites Feld, das viele verschiedene Aspekte umfasst. Unternehmen müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei ist es wichtig, digitale Technologien effektiv zu nutzen, Gründungen zu fördern, Innovationen zu managen, Projekte erfolgreich zu managen, Prozesse zu optimieren und ethisch zu handeln.

Hochschulzertifikate und Zusatzmodule im Bereich Management und Innovation

Sie möchten sich ganz gezielt im Bereich Management und Innovation weiterbilden, aber kein komplettes Studium absolvieren?

In unserem Weiterbildungsbereich können Sie einzelne oder mehrere Module aus den Bachelor- bzw. Masterstudiengängen buchen und hierfür nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat und Zeugnis erhalten. Erbrachte Prüfungsleistungen können anerkannt werden, falls Sie später ein Bachelor- oder Masterstudium absolvieren möchten. Hochschulzertifikate können Sie ebenfalls im Fernstudium absolvieren, d.h. online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht. Nach Bestehen der Modulprüfung erhalten Sie ECTS und einen entsprechenden Leistungsnachweis mit Zertifikat.

Für weitere Informationen zu unseren Zusatzmodulen und dem Anmeldeformular kontaktieren Sie bitte die Studienberatung unter studium(at)allensbach-hochschule.de.
Die Zusatzmodule sind insbesondere auch für Studierende anderer Hochschulen gedacht, die ECTS in ausgewählten Bereichen abholen müssen. Ein Start ist jederzeit möglich und Prüfungen können fast jeden Monat abgelegt werden. Ein kurzfristiger Abschluss des Moduls ist somit möglich.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser