Projektmanagement für Fach- und Führungskräfte

Vertiefung

Projektmanagement für Fach- und Führungskräfte

Weiterbildung für angehende Projektmanager:innen

Die Weiterbildung Projektmanagement behandelt wichtige Aspekte der umfangreichen Managementdisziplin „Projektmanagement“ und bietet Ihnen Einblicke in die Entwicklung und theoretische Hintergründe. Zudem erhalten Sie wichtige Praxistipps und lernen erprobte Methoden kennen, die Ihnen helfen werden, Ihre eigenen Projekte in der Folge noch erfolgreicher abwickeln zu können. Projektmanagement ist eine Schlüsselqualifikation für Führungskräfte. Sie erlernen das notwendige Know-how für das exzellente Abwickeln von Projekten als Grundstein für zukünftige Erfolge und erhalten einen umfassenden Methoden-Baukasten für herausfordernde Projekte. Erfolgsgeheimnisse und Praxistipps für die erfolgreiche Abwicklung im Beruf runden Ihre Weiterbildung ab.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms verleiht Ihnen die Hochschule das Zertifikat „Projektmanagement für Fach- und Führungskräfte“.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf die Masterstudiengänge der Allensbach Hochschule anrechnen lassen können.*

• Studiengebühren: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Seminare: online, ca. 6 Stunden pro Modul
  • Leistungsnachweis: Einsendearbeit im Umfang von max. 15 Seiten
  • Zulassungsvoraussetzungen: abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende Praxiserfahrung
  • Präsenzpflicht: keine

Das Hochschulzertifikat wird online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

*Sofern Sie die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium erfüllen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für das Hochschulzertifikat sollten Sie mindestens über eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende Praxiserfahrung verfügen. Idealerweise haben Sie bereits kleinere Projekte abgewickelt.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

Das Hochschulzertifikat „Projektmanagement für Fach- und Führungskräfte“ umfasst die folgenden Inhalte:

Projektorganisation und Projektplanung

• Erfolgsfaktoren in Projekten gewinn- und nutzenorientiert gestalten,
  • Projekte transparent und überschaubar planen,
  • Kosten und Termine bei gewünschter Qualität einhalten,
  • die zeitliche, inhaltliche und soziale Abgrenzung des Projektes vornehmen,
  • das Projekt realistisch planen,
  • das Projekt mit professionellem Projektcontrolling auf Kurs halten.

Risikomanagement in Projekten und Projektsteuerung

• ein Projekt gezielt auf etwaige Risiken hin beleuchten und geeignete risikopolitische Maßnahmen auswählen,
  • die Bedeutung der Projektkultur richtig einschätzen und diese gezielt entwickeln,
  • professionelles Projektmarketing in seinen Ansätzen verstehen.

Führung in Projekten und Umgang mit Krisen

• die grundsätzliche Aufbauorganisation von Projekten verstehen und durch die Auswahl geeigneter Projektteammitglieder gestalten,
  • professionelles Multi-Projektmanagement zu ermöglichen und betreiben,
  • die Phasen der Teamentwicklung und das Teambuilding im Projekt verstehen und möglichst optimal unterstützen,
  • Veränderungen professionell in das Unternehmen tragen und die Ergebnisse verankern,
  • professionell mit Projektkrisen umgehen,
  • ein Projekt, das professionell gestartet wurde, auch professionell abschließen,
  • die gängigsten Projektmanagement-Standards unterscheiden und den geeignetsten für Ihre Vorhaben auswählen,
  • die grundsätzlichen Unterschiede zwischen klassischen und agilen Ansätzen verstehen und ihre Grenzen erkennen.

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um sechs weitere Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: