Personalführung und Leadership

Vertiefung

Personalführung und Leadership

Mitarbeiter:innen richtig führen

Das Zertifikat „Personalführung und Leadership“ vermittelt Ihnen Kenntnisse in den wichtigsten Themengebieten der Personalführung.

In diesem Zertifikat lernen Sie wichtige theoretische Erkenntnisse und Modelle der Führungsforschung kennen, aber auch praktische Anwendungsmöglichkeiten und Implikationen für die Arbeit in Ihrem Unternehmen. So können Sie moderne Führungsstile und –methoden hinsichtlich ihres Problemlösungsbeitrags bewerten und auf spezifische Führungsprobleme anwenden.

Was sind die Inhalte Ihrer Weiterbildung?

Sie erhalten zunächst einen Überblick über die Grundlagen des Leadershipbegriffs. Die Gestaltung von Leadership in der Praxis gibt Ihnen verschiedene Führungsinstrumente an die Hand, mit welchen Personalführung umgesetzt werden kann. Daneben setzen Sie sich auch mit dem Führungserfolg und dem Führungscontrolling auseinander. Zum Abschluss werden verschiedene moderne Perspektiven und Herausforderungen des Leadership beleuchtet, um Ihnen einen Eindruck der aktuellen Diskussionen und der zukünftigen Entwicklungen innerhalb dieses spannenden Themengebietes zu geben.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms verleiht Ihnen die Hochschule das Zertifikat „Personalführung und Leadership“.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf die Masterstudiengänge der Allensbach Hochschule anrechnen lassen können.*

• Studiengebühren:  165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Seminare: online,  4 x 90 Minuten, abends zwischen 18:00 und 20:00 Uhr
  • Leistungsnachweis: mündliche Prüfung, ca. 25 Minuten, online
  • Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Präsenzpflicht: keine
  • Ihr Dozent: Prof. Dr. Robert Neumann

Sie können diese Weiterbildung online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht absolvieren. Die Teilnahme an den Online-Seminaren wird jedoch empfohlen.

Ihren Prüfungstermin können Sie individuell vereinbaren.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

*Sofern Sie die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium erfüllen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für das Hochschulzertifikat gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Kenntnisse im Bereich des Personalmanagements sind von Vorteil.

Welche Anrechnungen sind möglich?

In diesem Fall ist keine Anrechnung möglich!

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

Das Hochschulzertifikat Personalführung und Leadership umfasst die folgenden Inhalte:

• Grundlagen des Leadershipbegriffs
  • Überblick über klassische Leadershipansätze und -theorien
  • Gestaltung von Personalführung in der Praxis, Führungsinstrumente, Führungserfolg und Führungscontrolling
  • Motivation und Führung
  • Moderne Perspektiven und Herausforderungen des Leadership, z.B. Multicultural Leadership, Virtual Leadership, Female Leadership

Sie erhalten drei Studienbriefe inklusive Kontrollfragen und Lösungen und einen Zugang zur interaktiven Lernplattform mit weiteren Inhalten und Übungsmöglichkeiten.

Ihr Dozent steht Ihnen bei Fragen per Email oder telefonisch zur Verfügung.

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt zwei Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um zwei weitere Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: