Prof. Dr. habil. Robert Neumann

Professur für Betriebswirtschaftslehre, mit den Schwerpunkten Personal, Organisation, Management

Arbeits- und Interessensgebiete / Forschungsgebiete

• Leadership Branding, Leadership-Maturity, Leadership-Portfolio und Leadership-Capital-Index – Kompetenz-Diagnostik und nachhaltige Kompetenzentwicklung von Führungskräften
  • Corporate Change Governance – Integrative Planungs-, Navigations- und Monitoringsysteme für ein effektives Change Management
  • High Performance Organizations
  • Mergers&Acquisitions und Post-Merger-Integration Management
  • Internationales Management und interkulturelle Kompetenz
  • Innovations- und Wissensmanagement
  • People Business und New Work
  • Digitale Kompetenzentwicklung

Biographie

Prof. habil. Dr. Mag. Robert Neumann studierte, promovierte und habilitierte in Betriebswirtschaft im Schwerpunkt Organisations-, Personal- und Managemententwicklung. Er war am Hernstein International Managementinstitut im Bereich innerbetrieblicher Trainings und Organisationsentwicklung tätig, übernahm Management-Funktionen auf Zeit und Beratungsmandate, entwickelte, leitete und realisierte internationale Management-Development Programme in den D-A-CH Ländern, UK und USA und ist selbst für Leadership und Change Management-Themen international lehrend tätig. Er ist Mitglied der EFMD European Foundation for Management Development und Kooperationspartner der LSBF London School of Business and Finance. Er ist außerordentlicher Universitätsprofessor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (karenziert) und in wissenschaftlichen Leitungsfunktionen und Dozententätigkeiten an der St. Galler Business School aktiv.  Neben seiner wissenschaftlichen Universitäts-Karriere hat er über einen Zeitraum von 10 Jahren erfolgreich eine universitäre Business-School aufgebaut und geführt und sich als Anbieter wissenschaftsbasierter und anwendungsorientierter berufsbegleitender Führungskräfteentwicklung in Form von General Management Universitätslehrgängen etabliert.

In der Praxis der Unternehmensführung, Managementberatung und Führungskräfteentwicklung ist Herr Neumann als Gründer und CEO der BOLD Enterprise Business-, Organizational- & Leadership Development GmbH als Speaker, Coach, Autor und Berater auf die Gestaltung, Führung und Umsetzung von Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen von Führungskräften, Teams und Organisationen konzentriert.

Prof. Dr. habil. Robert Neumann