HR Management und Psychologie

Personalmanagement und Arbeitspsychologie sind zwei eng miteinander verbundene Bereiche, die sich mit der Gestaltung von Arbeit und dem Umgang mit Mitarbeitenden in Unternehmen beschäftigen.

Das Personalmanagement befasst sich mit der effektiven Planung, Organisation, Führung und Kontrolle von Personalressourcen in Unternehmen. Dabei geht es um die Rekrutierung und Auswahl von Mitarbeitenden, ihre Einarbeitung und Entwicklung, die Gestaltung von Arbeitsbedingungen und Vergütungssystemen sowie die Beurteilung von Leistung und die Förderung der Mitarbeitendenmotivation. Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement gehört meist zu den Aufgaben der Personalabteilung.

Die Arbeitspsychologie hingegen untersucht die psychologischen Prozesse und Verhaltensweisen von Mitarbeitenden in Arbeitsumgebungen. Dazu gehören Themen wie Arbeitszufriedenheit, Arbeitsmotivation, Stressbewältigung, Burnout-Prävention, Teamarbeit und Führung.

In der Praxis arbeiten Personalmanager und Arbeitspsychologen eng zusammen, um eine optimale Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden zu schaffen und dadurch die Produktivität und Effektivität des Unternehmens zu steigern. Die Arbeitspsychologie liefert dabei wichtige Erkenntnisse und Instrumente, die das Personalmanagement bei der Gestaltung von Arbeitsbedingungen und bei der Entwicklung von Personalstrategien nutzen kann.

Insgesamt tragen Personalmanagement und Arbeitspsychologie dazu bei, dass Unternehmen ihre Ziele effektiv erreichen können und dabei gleichzeitig eine gesunde Arbeitsumgebung für ihre Beschäftigten schaffen.

Weiterbildungen im Bereich HR Management und Psychologie

Sie möchten sich ganz gezielt in Bereich HR Management und Psychologie weiterbilden, aber kein komplettes Studium absolvieren?

In unserem Weiterbildungsbereich können Sie einzelne oder mehrere Module aus den Bachelor- bzw. Masterstudiengängen buchen und hierfür nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat und Zeugnis erhalten. Erbrachte Prüfungsleistungen können anerkannt werden, falls Sie später ein Bachelor- oder Masterstudium absolvieren möchten. Hochschulzertifikate können Sie ebenfalls im Fernstudium absolvieren, d.h. online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht. Nach Bestehen der Modulprüfung erhalten Sie ECTS und einen entsprechenden Leistungsnachweis mit Zertifikat.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser