Internationales Personalmanagement

Anerkennung
Vertiefung

Internationales Personalmanagement

Die Verflechtung der Weltwirtschaft nimmt stetig zu und ebenso der Internationalisierungsgrad von deutschen Unternehmen. Dieser Prozess erfordert auch, die Human Resources und deren Rahmenbedingungen in den Unternehmen weiterzuentwickeln. In diesem Zertifikatsstudium gehen Sie insbesondere auf Besonderheiten des internationalen Personalmanagements in den Funktionen Personalbedarfsplanung, Personalauswahl und -beschaffung, Personalentwicklung und Entgeltfindung ein.

Hierzu zählen auch die Entsendung von Mitarbeitenden und besondere Herausforderungen für das Employer Branding im internationalen Umfeld. Die Stärken der Internationalisierung bzw. Globalisierung liegen in der Vielfalt der Kulturen, aber wesentliche Voraussetzung ist deren Kenntnis und Akzeptanz. Sie lernen daher unterschiedliche Kulturtheorien sowie die sich daraus ergebenden Führungsbeziehungen und Kulturstandards verschiedener Länder kennen.

Außerdem beschäftigen Sie sich mit der „Politikarbeit“ (Public Affairs). Dies bezeichnet die strategische Einflussnahme auf politische Entscheidungsprozesse durch Organisationen, die an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft tätig sind. Public Affairs ist Teil der professionellen Kommunikationsarbeit verschiedener Organisationen und kann ein wesentlicher Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb sein.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie sind im HR Management für Fragen der internationalen Personalbeschaffung und -auswahl, der Personalentwicklung und Vergütung verantwortlich. Sie haben es mit internationalen Arbeitsbeziehungen und interkulturellen Teams zu tun und Sie sollen auch den Kontakt zu lokalen Verbänden, Behörden und Politikvertretern halten.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf den Master BWL und Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 5 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern Sie bereits über einen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss verfügen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Personalmanagement in ausländischen Tochtergesellschaften: Motivation, Führung und Entwicklung von Gastlandmitarbeitenden
  • Entsendung von Stammhausdelegierten
  • Personalmanagement in multinationalen Unternehmen: idealtypische Gestaltungsalternativen, Merkmale des transnationalen Personalmanagements
  • Fallstudien zum internationalen Personalmanagement
  • Public Affairs Management in international tätigen oder multinationalen Unternehmen sowie ausländischen Tochtergesellschaften

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!
Bewerben

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: