Digital Business Management

Wahlpflichtfach, Bachelor of Arts, ZFU-Nr. 167616c
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B.A. Betriebswirtschaftslehre und Management – Vertiefung Digital Business Management

 Ihr BWL-Studium mit besonderem Fokus

Sie absolvieren ein umfassendes BWL-Studium und erlangen Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Personalmanagement, Marketing, Rechnungswesen I und II, Kostenrechnung & Controlling, Steuern, Investition und Finanzierung. Daneben beschäftigen Sie sich mit den inhaltlichen und methodischen Grundlagen der Nachbardisziplinen Recht, VWL, Statistik und Mathematik. Business English und Kenntnisse in Wirtschaftsinformatik runden Ihr Profil ab.

Zudem vertiefen Sie in Ihrem Studienschwerpunkt ganz gezielt das Thema „Digitalisierung“ und lernen Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle und Unternehmen kennen.

Wie managt man digitale Geschäftsmodelle?

Die digitale Transformation verändert Unternehmen in vielen Bereichen der Wirtschaft grundlegend. So wandert beispielsweise immer mehr Umsatz von den Filialgeschäften ins Internet ab. Auf der anderen Seite ermöglicht das Internet Geschäftsmodelle, die früher nicht denkbar waren. Absolvent:innen mit dem Schwerpunkt „Digital Business Management“ helfen Firmen, dieses Potenzial zu erkennen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Die Zukunft gestalten

In dem Studiengang „Digital Business Management“ an der Allensbach Hochschule lernen Sie, digitale Geschäftsmodelle selbst zu entwickeln und zu planen. Zudem erfahren Sie, wie Sie bestehende Modelle analysieren und deren Werthaltigkeit beurteilen.

Auch Führung ist ein Thema. Denn Mitarbeiter arbeiten heutzutage oft nicht wie früher an einem Ort zusammen. Wie lassen sich solche Teams effizient koordinieren? Wie können Sie Mitarbeiter und Kollegen unterschiedlicher Generationen und Kulturen begeistern? Auch die Medienkompetenz hat sich verändert. Sie erfahren, wie Sie Geschäftsideen visualisieren und gemeinsam mit Geschäftspartnern oder Kunden weiterentwickeln (Social Prototyping). Sie beschäftigen sich außerdem mit Themen wie betriebliches Informationsmanagement oder digitales Marketing.

Jobs finden

Absolvent:innen dieses Wahlpflichtbereichs haben sich für betriebswirtschaftliche Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen und Organisationen qualifiziert, die von der Digitalisierung betroffen sind. Arbeitgeber finden sich in vielen Branchen:

  • Online-Dienstleister
  • Marketingagenturen
  • IT-Unternehmen
  • Handel
  • Industrie- und Dienstleistungsbranchen

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Berufliche Qualifikation plus Aufstiegsfortbildung (mind. 400 Stunden)
  • Berufliche Qualifikation plus Eignungsprüfung nach dem Landeshochschulgesetz (LHG) Baden-Württemberg. Die Eignungsprüfung kann an der Allensbach Hochschule in Konstanz abgelegt werden.
  • Abgeschlossenes Erststudium
  • Ein erfolgreich absolviertes erstes Studienjahr an einer Hochschule in einem anderen Bundesland

Können Studienleistungen angerechnet oder anerkannt werden?

Wenn Sie bereits eine Weiterbildung absolviert haben (z.B. Betriebswirt IHK, Betriebswirt VWA, Handelsfachwirt oder Bankbetriebswirt) oder vergleichbare Leistungen an einer anderen Hochschule erbracht haben, ist eine Anrechnung bzw. Anerkennung möglich. Wir prüfen gerne individuell für Sie, welche Anrechnungen bzw. Anerkennungen wir Ihnen anbieten können. Sprechen Sie unsere Bildungsberatung an!

Module des Bachelorstudiengangs mit Vertiefung Digital Business Management

1. Semester
Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement
Einführung in die Allgemeine BWL
Wirtschaftsmathematik
Statistik
Rechnungswesen I

2. Semester
Volkswirtschaftslehre I
Unternehmensführung
Wirtschaftsrecht I
Marketing
Rechnungswesen II

3. Semester
Kostenrechnung und Controlling
Investition und Finanzierung
Wirtschaftsinformatik

4. Semester
Projekt- und Prozessmanagement
Volkswirtschaftslehre II
Business English
Personalwirtschaft
Wirtschaftsrecht II

5. Semester
Steuerlehre
Digital Business Modelling
Leadership und Digital Leadership

6. Semester
Grundlagen des Digitalen Marketing
Projektarbeit/Fallstudien
Bachelorthesis (mit Kolloquium)

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit von 3 Jahren (6 Leistungssemester) entspricht einem Vollzeitstudium, die Studiendauer wird sich bei einem berufsbegleitenden Studium daher entsprechend verlängern. Durch Ihre einschlägigen Erfahrungen als Berufstätige:r haben Sie jedoch die Möglichkeit, Ihr Studium mit Praxiswissen zu verknüpfen und z.B. in Haus- oder Abschlussarbeiten praxisnahe Themenstellungen zu bearbeiten.

Sollte Ihre persönliche oder berufliche Situation es erfordern, können Sie Ihr Studium in jedem Fall gebührenfrei um bis zu 18 Monate verlängern. Danach gibt es weitere, kostenpflichtige Verlängerungsoptionen.

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