Marketing und Kommunikation

Das Beherrschen von Englisch als Geschäftsprache ist eine wichtige Fähigkeit für Menschen, die in internationalen Unternehmen arbeiten oder mit internationalen Kunden und Partnern kommunizieren. Es geht hierbei um die Fähigkeit, Englisch auf einem professionellen Niveau zu sprechen, schreiben und verstehen. Business English kann dazu beitragen, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Journalistisches Schreiben und Corporate Publishing sind ebenfalls wichtige Aspekte im Businessbereich. Hierbei geht es darum, Inhalte in einer klaren und prägnanten Art und Weise zu schreiben, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Durch journalistisches Schreiben können Unternehmen ihre Botschaften effektiv kommunizieren und ihre Zielgruppe erreichen. Corporate Publishing hingegen bezieht sich auf die Produktion und Verbreitung von Inhalten wie Kundenmagazinen, Broschüren oder Jahresberichten.

PR und Digitale Kommunikation sind ebenfalls wichtige Aspekte im heutigen Geschäftsumfeld. PR bezieht sich auf die Planung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Images eines Unternehmens. Durch digitale Kommunikation können Unternehmen ihre Botschaften über soziale Medien, E-Mails oder andere digitale Kanäle an ihre Zielgruppe übermitteln.

Marketing Management ist ein weiterer wichtiger Aspekt im Businessbereich. Hierbei geht es darum, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu verstehen und Produkte oder Dienstleistungen auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Durch eine effektive Marketingstrategie können Unternehmen ihre Marktposition verbessern und neue Kunden gewinnen.

Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation

Sie möchten sich ganz gezielt im Bereich Marketing und Kommunikation weiterbilden, aber kein komplettes Studium absolvieren?

In unserem Weiterbildungsbereich können Sie einzelne oder mehrere Module aus den Bachelor- bzw. Masterstudiengängen buchen und hierfür nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschulzertifikat und Zeugnis erhalten. Erbrachte Prüfungsleistungen können anerkannt werden, falls Sie später ein Bachelor- oder Masterstudium absolvieren möchten. Hochschulzertifikate können Sie ebenfalls im Fernstudium absolvieren, d.h. online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht. Nach Bestehen der Modulprüfung erhalten Sie ECTS und einen entsprechenden Leistungsnachweis mit Zertifikat.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser