Journalistisches Schreiben und Corporate Publishing

Anerkennung
Vertiefung

Journalistisches Schreiben und Corporate Publishing

Sie erhalten eine Einführung in die Welt des Journalismus und des journalistischen Schreibens. Dabei wird deutlich, wie Sie mit der Mediengattung Text im Rahmen Ihrer PR- und Kommunikationsarbeit umgehen. Im Fokus stehen u. a. die Herausbildung schriftlicher und sprachlicher Kompetenzen, die Bewertung inhaltlicher und sprachlicher Qualität, das Verständnis der Arbeit von Redakteur:innen sowie die Rolle der Empfänger:innen und deren Bedürfnisse.

Sie erlangen Kenntnisse in der praktischen, inhaltlich getriebenen Kommunikation und qualifizieren sich dafür, journalistische Textformen in verschiedenen Kontexten professionell einzusetzen sowie Aussagen von Organisationen aller Art zu formulieren und deren Zielgruppen zu erreichen.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie streben eine Position im Bereich Public Relations an und möchten dafür eine fundierte Weiterbildung absolvieren. Sie sind bereits in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und möchten Ihre Kommunikation für die gezielte Umsetzung von Botschaften verbessern.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 12 ECTS, welche Sie sich auf den Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 12 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern eine Hochschulzugangsberechtigung besteht.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Journalismus, Kommunikation und Marketing: Zusammenhänge und Abgrenzungen
  • Unterscheidung zwischen unabhängigem Journalismus und interessengeleiteter Unternehmenskommunikation
  • Geschichte des Journalismus, Bandbreite des PR- und Kommunikationsmanagements
  • Funktionsweise von Journalismus und Redaktionen
  • Bedeutung von Texten als Kommunikationsform in allen Mediengattungen
  • Grundlagen des guten Schreibens
  • Schreiben im digitalen Zeitalter
  • Inhalt und Bedeutung von Corporate Publishing im Marketingmix
  • Formen und Grenzen des Corporate Publishing

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Bachelor
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: