Studium ohne Abitur

Flexibel neben dem Beruf zum Hochschulabschluss – auch ohne Abitur!

Die Durchlässigkeit und Anerkennung beruflicher Qualifikation zum Hochschulstudium ermöglicht den Zugang zum Bachelor-Fernstudium auch ohne Abitur. Wir sind uns sicher, dass Sie gemeinsam mit uns Ihr Ziel erreichen. Zu folgenden Studiengängen können Sie auch ohne Abitur zugelassen werden:

• Bachelor-Fernstudium – Betriebswirtschaftslehre und Management (mehr dazu)
  • Alle Weiterbildungen auf Hochschulniveau (mehr dazu)

Wir freuen uns, Ihnen neben dem klassischen Abitur auch alternative Zugangswege zum Bachelor-Fernstudium anbieten zu können:

1. Fachhochschulreife
Mit der Fachhochschulreife in der Tasche können Sie sich sofort für einen Bachelorstudiengang Ihrer Wahl bei uns anmelden.

2. Zulassung ohne Abitur über eine bereits absolvierte Fortbildungsprüfung
Wenn Sie bereits eine fachspezifische Fortbildung erfolgreich absolviert haben, können Sie ein BWL Bachelor Fernstudium bei uns absolvieren. Zu den fachspezifischen Fortbildungen gehören z.B.:

• Staatlich geprüfter Betriebswirt
  • Geprüfter Betriebswirt IHK
  • Betriebswirt VWA
  • Betriebswirt HWK
  • Betriebswirt HWO
  • Staatlich geprüfter Techniker
  • Fachwirt IHK
  • Bilanzbuchhalter IHK
  • Fachkaufleute IHK
  • Handelsfachwirt IHK
  • Meister
  • Abschluss landesrechtlicher Fortbildungsregelungen
  • Befähigungszeugnis nach der Schiffsoffizier-Ausbildungsverordnung

Wenn Sie bereits eine fachspezifische Fortbildungsprüfung erfolgreich absolviert haben, können Sie zum Bachelor-Fernstudium zugelassen werden.

3. Zulassung über die Eignungsprüfung für Beruflich Qualifizierte

Wenn Sie über eine mindestens zweijährige kaufmännische Ausbildung verfügen und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich nachweisen können, besteht die Möglichkeit, an der Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte teilzunehmen und hierüber den Hochschulzugang für den Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.) zu erlangen. Diese Eignungsprüfung können Sie an der Allensbach Hochschule ablegen.

4. Ausländische Bildungsabschlüsse

Ausländische Bildungsabschlüsse reichen Sie bitte zur Prüfung bei uns ein.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter studium@allensbach-hochschule oder 07533 919 23 86 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Email!