Business Management, M.A.

Flexibel und im Fernstudium - ZFU Nr. 136808c
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Der berufsbegleitende Masterstudiengang für Fach- und Führungskräfte

Sie haben bereits ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert und möchten sich nebenberuflich mit einem international anerkannten Masterabschluss weiterqualifizieren, der Ihnen thematischen Spielraum bietet? Dann ist der Masterstudiengang Business Management (M.A.) genau das Richtige für Sie!

Durch den Master in Business Management erlangen Sie ein profundes, interdisziplinäres Verständnis für funktionsübergreifende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Fragen der Unternehmensführung – auch im internationalen Kontext. Das Masterstudium befähigt Sie dazu, betriebswirtschaftliche Problemstellungen, die im Rahmen der betrieblichen Leistungserstellung auftreten, in verschiedenen Themenbereichen selbstständig zu analysieren und zu lösen. Der besondere Fokus liegt auf führungsrelevanten Fragestellungen in sechs ausgewählten Spezialisierungen wie Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, International Business, Sales und Marketing, Digital Business Management oder PR und Kommunikation. Somit werden Sie insbesondere auf die Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet, die Managementwissen erfordern, das auf Ihren im ersten Studienabschluss erworbenen Kenntnissen aufbaut.

Mit dem Master in Business Management erhalten Sie eine erstklassige Managementausbildung auf höchstem aktuellem Niveau. Der Masterstudiengang umfasst 120 ECTS, wird im Fernstudium angeboten und kann berufsbegleitend absolviert werden. Die erforderlichen Kompetenzen erwerben Sie online und ohne Präsenzpflicht an einer renommierten Hochschule mit einer erstklassigen Lehr- und Servicekonzeption. Der Studiengang wurde vom Akkreditierungsrat für acht Jahre reakkreditiert und ist bei der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

Dieser Masterabschluss ist international anerkannt und berechtigt zur Bewerbung für eine Promotion.

Berufliche Perspektiven mit dem M.A. Business Management

Mit einem Masterabschluss sind nachweislich bessere Karrierechancen und ein höheres Einkommen verbunden. Absolventenbefragungen berichten im Durschnitt von 15% Gehaltssteigerung nach dem Masterabschluss.

Nach dem Studienabschluss bringen Sie ein breites Einsatzgebiet in allen kaufmännischen Funktionen mit, sodass potenzielle Arbeitgebende und Berufsfelder sehr vielfältig sind. Das Spektrum der Unternehmen, in denen Sie nach Ihrem Masterabschluss tätig sein können, reicht vom Mittelstand/KMU über Großunternehmen bis hin zu internationalen Konzernen. Sie decken mit Ihrem Masterabschluss u.a. die folgenden Berufsfelder ab:

  • Consulting
  • Business Coaching und Positive Psychologie
  • Digitale Transformation und Changemanagement
  • Fach- und Führungsaufgaben in Industrie, Handel und Dienstleitung
  • Internationalisierung
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Personalwesen
  • Produktmanagement
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • PR und Kommunikation
  • Vertriebsmanagement

Durch diese fundierte Ausbildung, die Ihnen erlaubt, Managementprozesse auch im internationalen Kontext zu verstehen und entsprechend zu gestalten, sind Sie eine gefragte Fach- und Führungskraft. Darüber hinaus können Sie durch Ihren Studienschwerpunkt eigene Akzente setzen und aktuelle Themen vertiefen.

Setzen Sie Ihren eigenen Schwerpunkt im Master Business Management

Der Masterstudiengang Business Management bietet durch sechs große Vertiefungsrichtungen (60 von 120 ECTS) die Möglichkeit einer fachlichen Spezialisierung, um Ihr Profil abzurunden und Sie zum/zur gefragten Expert:in zu machen.

Sie haben die Wahl zwischen den folgenden sechs Vertiefungsrichtungen:

  • Digital Business Management
  • International Business
  • Personalmanagement
  • PR und Kommunikation
  • Sales und Marketing
  • Wirtschaftspsychologie

Studiengangleitung: Prof. Dr. Peter Spettenhuber

Informieren Sie sich noch heute!

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Sie haben einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen gleichgestellten Abschluss (Alumni von Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, Berufsakademien und Dualen Hochschulen oder äquivalenten internationalen Ausbildungsstätten) in einem Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Im Rahmen dieses Studiengangs haben Sie mindestens 180 ECTS erworben.

Im Rahmen des wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkts im Erststudium müssen sämtliche Kerninhalte eines grundständigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiums (Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Grundlagen des Privat- und Handelsrechts) enthalten sein. Falls diese Kerninhalte in Ihrem Erststudium nicht enthalten waren, können Sie entsprechende Zusatzmodule vor Aufnahme des Studiums belegen. Dies prüfen wir gerne individuell für Sie.

Weitere Voraussetzung für die Zulassung sind fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar Niveau B2 des Common European Framework). Das Niveau ist durch ein entsprechendes Zertifikat (z.B. Cambridge First Certificate in English, Internet-Bades TOEFL-Test mit mindestens 72 Punkten) oder einen vergleichbaren Kompetenznachweis zu belegen.

Welche Anrechnungen sind möglich?

Sofern Sie bereits vergleichbare Studienleistungen in einem Masterprogramm oder vergleichbaren Programm einer anderen Hochschule erbracht haben, ist eine Anerkennung grundsätzlich möglich. Bitte sprechen Sie unsere Studienberatung an.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

Der Fernstudiengang „Business Management – Master of Arts“ beinhaltet drei aufeinander aufbauende Studienabschnitte mit sehr spezialisierten Inhalten:

1. Semester: Kernmodule

  • Wisenschaftliches Arbeiten und Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Unternehmensführung und Strategisches Management
  • Change Management und Sustainability
  • Projekt- und Prozessmanagement

Zum Studienbeginn beschäftigen Sie sich zunächst mit den für ein Masterstudium wichtigen Methoden der empirischen Sozialforschung, um diese bei Ihren weiteren wissenschaftlichen Arbeiten einsetzen zu können.

Anschließend folgt das Modul „Unternehmensführung und Strategisches Management“, in dem Sie eine Einführung in die Theorien, Funktionen und Systeme der Unternehmensführung erhalten und sich mit Unternehmensstrategien auseinandersetzen. Das dritte Kernmodul des ersten Semesters behandelt die heutzutage immer wichtiger werdenden Kompetenzen des Change Managements sowie der Nachhaltigkeit und deren Umsetzung in Unternehmen. Das erste Semester schließt mit interdisziplinären Kompetenzen im Prozess- und Qualitätsmanagement sowie im Projektmanagement ab.

2. und 3. Semester: Wahlmodule 1 - 6 der gewählten Spezialisierung

In diesen beiden Semestern belegen Sie die Module aus Ihrer Vertiefungsrichtung und spezialisieren sich in dem von Ihnen gewählten Bereich. In jeder Vertiefungsrichtung belegen Sie ein Forschungsseminar, in welchem Sie ein eigenes Projekt, z. B. eine kleine empirische Studie, durchführen und präsentieren.

4. Semester:

Zentrales Highlight zum Ende Ihres Fernstudiums ist die Masterthesis inkl. Kolloquium. Mit dieser beweisen Sie, dass Sie ein Problem aus den Themenbereichen des Masterstudiums selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten können. Selbstverständlich werden Sie während dieser Phase individuell von unseren Professorinnen und Professoren betreut. Sie dürfen ein eigenes Thema vorschlagen und auch eine Arbeit mit Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis anfertigen. Die Bearbeitungsdauer der Masterthesis beträgt sechs Monate.

Wählen Sie eine der sechs folgenden Vertiefungsrichtungen:

Wahlpflichtbereich „Digital Business Management“

  • Digital Business Modelling & Digital Leadership
  • Herausforderungen des digitalen PR- und Kommunikationsmanagements
  • Data Science Management (Big Data)
  • Digitales Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Forschungsseminar Digital Business Management

Die Digitalisierung spielt für die Entwicklung von Unternehmen eine wichtige Rolle.

Die Vertiefungsrichtung „Digital Business Management“ ist besonders interessant für Sie, wenn Sie sich auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereiten, digitale Geschäftsmodelle analysieren und die Auswirkungen der digitalen Revolution auf die Unternehmensführung verstehen möchten. Sie lernen, wie man die Anforderungen an digitale Führungskräfte bewertet und sichere Kommunikation über digitale Kanäle, auch in besonderen Situationen, effektiv gestaltet. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit operativen Online-Marketing-Instrumenten und deren Eignung für verschiedene Einsatzfelder.

Innovation als wichtiger Erfolgsfaktor für den Fortbestand von Unternehmen ist heute ebenfalls eng mit der Digitalisierung verknüpft. Sie beschäftigen sich daher auch mit den unterschiedlichen Phasen des Innovationsprozesses und den zugehörigen Methoden und Techniken zur Prozessgestaltung, sodass Sie die Grundlagen des Innovationsmanagements als Erfolgsfaktoren für Innovationsprozesse ausmachen und Innovationen erfolgreich umsetzen können.

Big Data“ und „Digitale Transformation“ sind aktuelle Themen, die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen. Das Modul „Data Science Management“ hat zum Ziel, Sie mit den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf das Informationsmanagement in Unternehmen sowie der Komplexität des Umgangs mit Daten, Information und Wissen vertraut zu machen und Sie in die Lage zu versetzen, Methoden und Instrumente zum Umgang mit großen Datenmengen anwenden zu können und konkrete Umsetzungsprojekte zu leiten oder beratend zu begleiten.

Wahlpflichtbereich „Human Resources Management“

  • Human Resources Management und Leadership
  • Personalmarketing und Recruiting
  • Personalentwicklung (Betriebliche Bildung)
  • Diversity Management
  • Internationales Personalmanagement und Public Affairs
  • Forschungsseminar Human Resources Management

Sie sind bereits Führungskraft, haben Personalverantwortung, sind im HR Management tätig oder möchten diese Aufgaben zukünftig übernehmen? Dann ist die Vertiefungsrichtung „Human Resources Management“ genau die richtige für Sie. Sie beschäftigen sich umfassend mit den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Bereich Personalmanagement, wie z. B. Maßnahmen zur Personalentwicklung, einer fundierten Personalbedarfsermittlung oder effektiven Personalmarketingstrategien.

Sie betrachten Personalaufgaben aus verschiedenen Perspektiven und entwickeln innovative Lösungen für Herausforderungen, einschließlich neuer Ansätze im Diversity Management. Dabei werden Sie wertvolle Werkzeuge und Methoden kennenlernen, um Führungsproblematiken sofort zu erkennen und Personalführungsphilosophien zu bewerten.

Diese Vertiefungsrichtung bietet Ihnen auch wichtige Einblicke in die Entwicklung von internationalen Personalmanagementstrategien, bei denen der kulturelle Kontext berücksichtigt wird.

Wahlpflichtbereich „International Business“

  • Internationales Management und interkulturelle Kompetenz
  • Internationales Personalmanagement und Public Affairs
  • Internationales Marketing
  • Internationale Handelstheorie
  • Internationale Beziehungen
  • Forschungsseminar International Business

Die Vertiefungsrichtung „International Business“ bereitet Sie gezielt auf die vielschichtigen Herausforderungen und Chancen internationaler Märkte vor. Diese Spezialisierung ist ideal für diejenigen, die in multinationalen Unternehmen eine strategische Rolle übernehmen möchten. Sie lernen, den kulturellen Kontext in internationalen Personalmanagementstrategien zu berücksichtigen und spezifische Anforderungsprofile für internationale Führungskräfte zu erstellen. Darüber hinaus entwickeln Sie die Fähigkeiten, Auswahl- und Entwicklungsmaßnahmen zu gestalten, die den besonderen Bedürfnissen internationaler Teams gerecht werden.

In diesem Studiengang erwerben Sie auch die Kompetenz, umfassende Marketingpläne für den globalen Markt zu erstellen. Dabei legen Sie besonderen Wert auf ethische Aspekte sowie politische, wirtschaftliche, rechtliche und kulturelle Rahmenbedingungen. Sie analysieren und bewerten Maßnahmen der strategischen Handelspolitik und entwickeln ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge internationaler Geschäftsbeziehungen.

Wahlpflichtbereich "Marketing und Sales"

  • Marketing Management
  • Vertriebsmanagement
  • Internationales Marketing
  • Digitales Marketing
  • Data Science Management (Big Data)
  • Forschungsseminar Marketing und Sales

Die Vertiefungsrichtung „Marketing und Sales“ ist eine ideale Ausgangsbasis, wenn Sie sich mit den aktuellen Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Marketing und Sales in einer globalisierten Wirtschaft auseinandersetzen möchten. Zunächst werden Sie Marketing als zentrales Konzept der marktorientierten Unternehmensführung kennenlernen und erfahren, wie Sie es praxisnah einsetzen können. Dafür können Sie Einflussfaktoren auf das Nachfrageverhalten analysieren und darauf aufbauend Marketingpläne für den internationalen Markt entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der sicheren Anwendung und Bewertung der Instrumente des operativen Online-Marketings für unterschiedliche Einsatzfelder. Sie erweitern zudem Ihr Verständnis für die komplexe Verwaltung von Daten, Informationen und Wissen im Unternehmensumfeld. Neben diesen Marketinginhalten kommt auch der Vertrieb nicht zu kurz. Ein Teil hiervon ist die strategische Planung der Vertriebsarbeit entlang des gesamten Vertriebsprozesses.

Wahlpflichtbereich „PR und Kommunikation“

  • PR- und Kommunikationsmanagement
  • Professionelles Schreiben in PR und Kommunikation
  • Herausforderungen des digitalen PR- und Kommunikationsmanagements
  • Kommunikationstheorien
  • Kommunikation in Sondersituationen
  • Forschungsseminar PR und Kommunikation

Eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre Karriere im Bereich PR und Kommunikation voranzutreiben, ist die Vertiefungsrichtung „PR und Kommunikation“. In dieser setzen Sie sich während Ihres Masterstudiums intensiv mit den aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten in einer digitalisierten Kommunikationslandschaft auseinander.

Sie werden erfahren, wie journalistische Textformen professionell genutzt und situationsadäquat eingesetzt werden können. Gleichzeitig entwickeln Sie ein Verständnis für die Weiterentwicklung des PR- und Kommunikationsmanagements im digitalen Zeitalter und sind in der Lage, digitale Kanäle effektiv für die interne und externe Kommunikation einzusetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit bedeutenden Vertretern der Sprach- und Kommunikationstheorie sowie deren Kernkonzepten. Besondere Situationen erfordern eine besondere Kommunikation. Daher lernen Sie, angemessene Kommunikationsmaßnahmen zu ergreifen und sicher mit relevanten Stakeholdern zu kommunizieren.

Wahlpflichtbereich „Wirtschaftspsychologie“

  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt- und Konsumentenpsychologie
  • Gesundheitspsychologie und Positive Psychologie in der neuen Arbeitswelt
  • Kommunikationspsychologie und Coaching
  • Psychologie der Nachhaltigkeit und Umweltpsychologie
  • Forschungsseminar Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie“ als Vertiefungsrichtung bietet Ihnen eine ideale Grundlage, wenn Sie eine Karriere im Schnittpunkt von Psychologie und Wirtschaft anstreben und dafür ein tieferes Verständnis für die psychologischen Aspekte in wirtschaftlichen Kontexten entwickeln möchten.

Sie werden lernen, Methoden der Organisationsentwicklung sicher anzuwenden, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Hierzu trägt auch die Berücksichtigung sozialer Ressourcen für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden bei. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Positiven Psychologie, die zur Förderung der Mitarbeiterbindung beitragen kann.

Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Nachhaltigkeitsanalyse von Wertschöpfungsketten, um Konzepte zur optimalen Nutzung der Ressourcen zu entwickeln. Eine optimale interne und externe Kommunikation ist ein wichtiger Baustein erfolgreicher Unternehmen. Daher werden Sie lernen, die Wirkungen von Kommunikationsprozessen zu analysieren sowie psychologische Kommunikationsmodelle zu klassifizieren.

Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Coaching runden diese Vertiefungsrichtung ab.

Die Vertiefungsrichtungen umfassen jeweils sechs Module mit je 10 ECTS, also insgesamt 60 ECTS.

Wie lange dauert Ihr Studium und welchen Abschluss erlangen Sie?

Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate. Diese bezieht sich auf ein Vollzeitstudium und kann sich bei paralleler Berufstätigkeit entsprechend verlängern. Eine kostenlose Verlängerung des Studiums um 12 Monate ist in den Studiengebühren enthalten, so dass das Studium je nach individueller Zeitplanung in bis zu 36 Monaten absolviert werden kann.

Nachdem Sie alle Prüfungsleistungen erfolgreich erbracht haben, verleiht Ihnen die Hochschule den akademischen Grad “Master of Arts – Business Management”, welcher Sie auch zur Promotion berechtigt. Alternativ vergeben wir auch den Grad „Magister Artium“.

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