Betriebswirtschaft und Management, M.A.

Flexibel und im Fernstudium - ZFU Nr. 136808
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Der berufsbegleitende Masterstudiengang für Fach- und Führungskräfte

Sie haben bereits einen ersten akademischen Abschluss und möchten mehr Führungsverantwortung in einem Unternehmen oder in der Verwaltung übernehmen?
Sie streben nicht nur umfassende Führungsqualifikationen an, sondern möchten auch aktuelles Expertenwissen in einer Spezialdisziplin erwerben?
Sie legen Wert darauf, sich in Ihrer Persönlichkeit sowie in Ihrer Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit weiterzuentwickeln?

Sie möchten noch promovieren?

Dann ist der Masterstudiengang „Betriebswirtschaft und Management – Master of Arts“ die richtige Wahl für Sie. Mit diesem Master in Betriebswirtschaft erhalten Sie eine erstklassige Managementausbildung  auf höchstem und aktuellem Niveau. Die erforderlichen Kompetenzen erwerben Sie online, berufsbegleitend und ohne Präsenzpflichten an einer renommierten Hochschule mit einer erstklassigen Lehr- und Servicekonzeption.

Dabei reicht das Spektrum der Unternehmen, in denen Sie tätig sein können, vom Mittelstand/KMU über Großunternehmen bis hin zu internationalen Konzernen, und dies in fast allen Branchen. Durch die Wahl eines Studienschwerpunkts können Sie eigene Akzente setzen und z.B. aktuelle Themen wie die digitale Transformation, vertiefen.

Setzen Sie Ihren eigenen Schwerpunkt im Master Betriebswirtschaft und Management

Sie haben die Wahl zwischen drei Vertiefungsrichtungen:

  • Digitale Transformation
  • Finanzwirtschaft
  • Marketing Management

Mit der gewählten Vertiefungsrichtung runden Sie Ihr Profil ab und werden zum gefragten Experten.

Der Studiengang Master Betriebswirtschaft und Management umfasst 120 ECTS und erfordert einen Bachelorabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften mit mind. 180 ECTS. Der Studiengang wird im Fernstudium angeboten und eignet sich für Berufstätige. Der Studiengang wurde von der Akkreditierungsagentur ZEvA für sieben Jahre reakkreditiert und ist bei der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

Studiengangleitung: Prof. Dr. Thilo Eith

Informieren Sie sich noch heute!

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Sie haben einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen gleichgestellten Abschluss (Absolventen von Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, Berufsakademien und Dualen Hochschulen oder äquivalenten internationalen Ausbildungsstätten) in einem Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Im Rahmen dieses Studiengangs haben Sie mindestens 180 ECTS-Leistungspunkte erworben.

Im Rahmen des wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkts im Erststudium müssen sämtliche Kerninhalte eines grundständigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiums (Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Grundlagen des Privat- und Handelsrechts) enthalten sein. Falls diese Kerninhalte in Ihrem Erststudium nicht enthalten waren, können Sie entsprechende Zusatzmodule vor Aufnahme des Studiums belegen. Dies prüfen wir gerne individuell für Sie.

Weitere Voraussetzung für die Zulassung sind fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar Niveau B2 des Common European Framework). Das Niveau ist durch ein entsprechendes Zertifikat (z.B. Cambridge First Certificate in English, Internet-Bades TOEFL-Test mit mindestens 72 Punkten) oder einen vergleichbaren Kompetenznachweis zu belegen.

Welche Anrechnungen sind möglich?

Sofern Sie bereits vergleichbare Studienleistungen in einem Masterprogramm oder vergleichbaren Programm einer anderen Hochschule erbracht haben, ist eine Anrechnung auf den Master BWL und Management grundsätzlich möglich. Bitte sprechen Sie unsere Studienberatung an.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

Der Fernstudiengang „BWL und Management – Master of Arts“ beinhaltet vier aufeinander aufbauende Studienabschnitte mit sehr vielfältigen Inhalten:

1. Semester:

  • Methoden des wiss. Arbeitens und der empirischen Sozialforschung
  • Internationales Management und interkulturelle Kompetenz
  • Organisation und Wissensmanagement
  • Leadership
  • Prozessmanagement und Prozessqualität
  • Projektmanagement

2. Semester:

  • Wirtschafts- und Unternehmensethik
  • Kernelemente der marktorientierten Unternehmungsführung
  • Corporate Governance und Compliance
  • Internationales Personalmanagement
  • Internationale Rechnungslegung
  • Kollektive Projektarbeit

3. Semester:

Sie absolvieren drei Module Ihrer Vertiefungsrichtung und erwerben Expertenwissen. Als Vorbereitung für Ihre Master-Arbeit fertigen Sie in diesen Modulen jeweils eine Seminararbeit an, in welcher Sie sich mit fachspezifischen Themen auseinandersetzen.

4. Semester:

Zentrales Highlight zum Ende Ihres Fernstudiums ist die Master-Arbeit. Mit dieser beweisen Sie, dass Sie ein Problem aus den Themenbereichen des Master-Studiums selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten können. Selbstverständlich werden Sie während dieser Phase individuell von unseren Professoren betreut.

Wählen Sie eine der drei folgenden Vertiefungsrichtungen:

Wahlpflichtbereich „Digitale Transformation“

  • Management der Gründung und Entwicklung von Unternehmungen
  • Innovationsmanagement
  • Data Science Management

Die Digitalisierung spielt für die Entwicklung von Unternehmen eine wichtige Rolle. Im Schwerpunkt „Digitale Transformation“ lernen Sie u.a. Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung kennen und können Strategien der Kooperation und Akquisition kritisch hinterfragen. Zudem analysieren Sie das Entstehen von Unternehmenskrisen und entwickeln Strategien zur Krisenbewältigung. Innovation als wichtiger Erfolgsfaktor für den Fortbestand von Unternehmen ist heute ebenfalls eng mit der Digitalisierung verknüpft. Sie beschäftigen sich daher auch mit den unterschiedlichen Phasen des Innovationsprozesses und den zugehörigen Methoden und Techniken zur Prozessgestaltung. „Big Data“ und „Digitale Transformation“ sind aktuelle Themen, die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen. Das Modul „Data Science Management“ hat zum Ziel, Sie mit den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf das Informationsmanagement in Unternehmen sowie der Komplexität des Umgangs mit Daten, Information und Wissen vertraut zu machen. Im Anschluss sind Sie in der Lage, konkrete Umsetzungsprojekte zu leiten oder beratend zu begleiten.

 

Wahlpflichtbereich „Finanzwirtschaft“

  • Corporate Finance
  • Digital Finance
  • Risikomanagement

Der Schwerpunkt „Finanzwirtschaft“ beinhaltet die Module „Corporate Finance“, „Digital Finance“ und „Risikomanagement“. Sie lernen u.a. Zahlungsströme auf Basis finanzmathematischer Zusammenhänge zu bewerten, Investitionsentscheidungen unter Sicherheit und Unsicherheit vorzubereiten und Kennzahlen für Investitionsentscheidungen richtig zu interpretieren. Im Modul „Digital Finance“ analysieren Sie die Konsequenzen der Digitalisierung für das Kundenmanagement und die Auswirkungen neuer Technologien auf die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern. Operative Handlungsempfehlungen zur vertrieblichen Nutzung von Social Media sind ebenfalls Thema dieses Schwerpunkts. Darüber hinaus lernen Sie, Risiken zu identifizieren und systematisch abzugrenzen, einfache und komplexe quantitative Risikomessverfahren anzuwenden und deren Vor- und Nachteile zu bewerten.

 

Wahlpflichtbereich „Marketing Management“

  • Branchenspezifisches Marketing Management
  • Geschäftsbeziehungsmanagement
  • Umsetzung des marktorientierten Managements

Im Schwerpunkt „Marketing Management“ beschäftigen Sie sich u.a. mit branchenspezifischen Unterschieden des Marketing-Managements und entwickeln adäquate Marketing-Konzepte für unterschiedliche Branchen. Kernelement ist das Management von Kundenbeziehungen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus lernen Sie die Schnittstellen zwischen Marketing und anderen Verantwortungsbereichen in der Unternehmung kennen, und können geeignete Instrumente zur Gestaltung dieser Schnittstellen anwenden. Marketing-Controlling, Beschaffungsmarketing und die Ausgestaltung des „internen Marketing“ runden diesen Schwerpunkt ab.

Wie lange dauert Ihr Studium und welchen Abschluss erlangen Sie?

Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate. Diese bezieht sich auf ein Vollzeitstudium und kann sich bei paralleler Berufstätigkeit entsprechend verlängern. Eine kostenlose Verlängerung des Studiums um 12 Monate ist in den Studiengebühren enthalten, so dass das Studium je nach individueller Zeitplanung in bis zu 36 Monaten absolviert werden kann. Weitere Hinweise zur Studiendauer finden Sie hier.

Nachdem Sie alle Prüfungsleistungen erfolgreich erbracht haben, verleiht Ihnen die Hochschule den akademischen Grad “Master of Arts – Betriebswirtschaft und Management”, welcher Sie auch zur Promotion berechtigt. Alternativ vergeben wir auch den Grad „Magister Artium“.

Bildungsberatung
Christian Richter
+49 (0)7533 919 2394
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