Arbeits- und Organisationspsychologie

Anerkennung
Vertiefung

Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Arbeits- und Organisationspsychologie versteht sich als empirische Wissenschaft, die ihre Überlegungen und Annahmen mithilfe von Studien und Untersuchungen an der Realität misst. Auf diesem Wege abgesicherte Theorien bilden im Weiteren die Grundlage für systematische Interventionen in der Praxis, z.B. zu den folgenden Fragen:

• Mit welchen Maßnahmen können wir die Arbeitsmotivation unserer Mitarbeiter:innen steigern?
  • Wie können wir der Entstehung von Stress am Arbeitsplatz vorbeugen?

Ziel ist daher, dass Sie mit den zentralen Theorien des jeweiligen Themenbereichs vertraut werden, um in der Praxis verwendete Verfahren, Konzepte und Instrumente verstehen und in Hinblick auf wissenschaftliches Gehalt prüfen und bewerten zu können.

Ziel ist des Weiteren, dass Sie nach dem Studium in der Lage sind, eigenständig Anwendungsbezüge in Ihrer persönlichen Berufspraxis herzustellen, Anhaltspunkte für notwendige Interventionen zu identifizieren und diese kompetent begleiten zu können. Hierzu ist dieses Studium mit einer Vielzahl an Beispielen angereichert und bezieht sich auf konkrete psychologische Verfahren und Messinstrumente.

Während Sie sich im ersten Teil Ihres Studiums mit den Wechselwirkungen zwischen Individuum und Organisation befasst haben, geht es im zweiten Teil um zentrale psychologische Aspekte rund um den eigentlichen Zweck der Einbettung von Menschen in Organisationen: Die Arbeit.

Im Zentrum der psychologischen Betrachtung steht hierbei die Frage, wie Arbeit gestaltet sein muss, damit Menschen ihre Arbeitsaufgaben mit Freude angehen, Zufriedenheit aus ihrer Arbeit schöpfen und keine negativen körperlichen und psychischen Auswirkungen befürchten müssen.

Für wen eignet sich das Studium?

Das Studium eigenet sich insbesondere für Personen mit Personalverantwortung, die eine psychologieorientierte Personalentwicklung aufbauen und einsetzen möchten und mit geeigneten Maßnahmen die Motivation und Performance ihrer Mitarbeitenden steigern möchten.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 12 ECTS, welche Sie sich auf den Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 12 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern eine Hochschulzugangsberechtigung besteht.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Arbeitsverhalten – Theorien und Modelle
  • Arbeitsanalyse
  • Arbeitsmotivation und –zufriedenheit
  • Stress und Gesundheit
  • Arbeitsgestaltung und Arbeitsschutz
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Der Organisationsbegriff und seine Merkmale
  • Formen der Organisationsstruktur
  • Organisationskultur und –klima
  • Organisationsdiagnose und –entwicklung
  • Gruppen- und Teamarbeit
  • Teamentwicklung

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Bachelor
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: