Human Resources Management

Anerkennung
Vertiefung

Human Resources Management

In diesem Zertifikatsstudium befassen Sie sich zunächst mit ausgewählten personalwirtschaftlichen Prozessen und Aufgabengebieten, wie z.B. der Personalplanung, -beschaffung, -auswahl und -entwicklung bis hin zur Personalfreisetzung. Sie entwickeln zudem ein Verständnis für zeitgemäße Personalführung und aktuelle Führungsproblematiken, und Sie können zentrale Führungsinstrumente und Methoden der Führungskräfteentwicklung anwenden, darunter z.B. Coaching und Mentoring als Methoden der Führungskräfteentwicklung. Sie lernen die Besonderheiten der „Millenials“ bzw. der Generation Z als Mitarbeitende kennen und die spezifischen Anforderungen an Führungskräfte.

Motivation von Mitarbeitenden ist ein entscheidendes personalwirtschaftliches Handlungsfeld speziell in Bezug auf die Führung von Mitarbeitenden. Sie werden zentrale Motivationstheorien und ihre Bedeutung für die Personalarbeit kennenlernen und in Ihrer täglichen Arbeit integrieren können. Aktuelle Themen wie Migrationsmarketing, Resilienz, d.h. Personalführung von Mitarbeitenden in seelischen Krisen, Wissensmanagement und Talent Relationship Management runden Ihr Studium ab.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie sind im Personalmanagement tätig und müssen sich tagtäglich neuen Herausforderungen stellen. Sie sind mit dem „War for Talents“ konfrontiert und möchten mit neuen Generationen von Mitarbeitenden professionell umgehen.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 6 ECTS, welche Sie sich auf den Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 4 Monate + 4 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Prüfungsform: Online-Klausur
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 660 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern eine Hochschulzugangsberechtigung besteht.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Online-Klausur zu absolvieren, die von zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Makrotrends und Personalwirtschaft
  • Personalwirtschaftliche Aufgabenfelder
  • Strategien der Personalbeschaffung
  • Moderne Rekrutierungswege der externen Personalbeschaffung
  • Personalauswahl, -entwicklung und -freisetzung
  • Onboarding neuer Mitarbeiter:innen
  • Pathologische Aspekte personaler Führung in Organisationen
  • Führungsstile und Führungsinstrumente
  • Coaching und Mentoring: Methoden der Führungskräfteentwicklung
  • Motivation von Mitarbeitenden
  • Migrationsmarketing
  • Resilienz: Personalführung von Mitarbeitenden in seelischen Krisen
  • Wissensmanagement
  • Talent Relationship Management

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt vier Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere vier Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Bachelor
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: