Internationale Rechnungslegung

Anerkennung
Vertiefung

Internationale Rechnungslegung

Mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) wurden Regelungen zur Rechnungslegung geschaffen, die von Unternehmen weltweit einheitlich angewendet werden. Damit sollen Investoren angesprochen, überzeugt und zum Handeln motiviert werden. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Programms kennen Sie das Rahmenwerk der IFRS, können die Bewertungsvorschriften der IFRS anwenden und Erst- und Folgebewertungen durchführen.

Sie behandeln in diesem Programm alle relevanten Themenbereiche der IFRS, angefangen von der Identifizierung und Bewertung des immateriellen Anlagevermögens über die Erst- und Folgebewertung des Sachanlagevermögens bis hin zur Ermittlung der Höhe von Rückstellungen.

Sie können zudem Erfolgsunsicherheiten einschätzen, Eigenkapitalbestandteile abgrenzen, Finanzinstrumente systematisieren sowie Sicherungsbeziehungen erkennen und erfolgreich in der Praxis umsetzen. Leasingverhältnisse im Kontext der IFRS stehen in Ihrem Programm ebenfalls im Fokus. Zum Abschluss führen Sie die Kapitalkonsolidierung, die Schuldenkonsolidierung, die Aufwands- und Ertragskonsolidierung und die Zwischenergebniseliminierung nach IFRS in einfachen Fällen selbst durch.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie arbeiten im Rechnungswesen und sind mit der Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS betraut oder verantworten Teile des Konzernrechnungswesens. Sie möchten IFRS aus Investorensicht verstehen, um Jahresabschlüsse besser interpretieren zu können.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf den Master Wirtschaftspädagogik, den Master Finance oder den Master Betriebswirtschaftslehre und Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 5 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern Sie bereits über einen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss verfügen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Einführung in die internationale Rechnungslegung nach IFRS
  • Identifikation, Ansatz, Erst- und Folgebewertung des Immateriellen Anlagevermögens
  • Ansatz und Bewertung des Sachanlagevermögens
  • Bewertung, Ausweis und Offenlegung von Rückstellungen und Erfolgsunsicherheiten
  • Gliederungsvorschriften und Angaben des Eigenkapitals
  • Ansatz, Erst- und Folgebewertung von Finanzinstrumenten
  • Sicherungsbeziehungen (Hedge Accounting)
  • Ansatz, Bewertung und Angaben zu Leasingverhältnissen
  • Besonderheiten für KMU und Unterschiede zum HGB

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: