Mediendidaktik & eLearning

Anerkennung
Vertiefung

Mediendidaktik und eLearning

Sie erfahren, welche Aufgaben digitale Medien für Lehrende und Lernende bereithalten und wie verschiedene digitale Medien für Lehr- und Lernsettings konzipiert und effektiv eingesetzt werden. Ihnen werden die mediendidaktischen Konzeptionen digitaler Medien praxisorientiert vorgestellt und ein tiefer Einblick in die Einflussfaktoren auf das mediendidaktische Unterrichtsdesign ermöglicht. Sie lernen diverse sinnvolle Apps, Programme und Lernmanagementsysteme im Bereich der digitalen Bildung kennen.

Sie werden in die Lage versetzt, kooperativ, zielgerichtet und sachgerecht ein fachdidaktisches Konzept zu entwickeln und es in angemessener Form zu präsentieren. Sie entwickeln Verständnis für den detaillierten Ablauf einer mediendidaktischen Unterrichtskonzeption, um diese selbst anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Anschließend können Sie beispielsweise das Videokonferenztool ZOOM professionell nutzen, auf der Lernplattform Moodle einen Kurs als Lehrperson anlegen sowie ein Video-Tutorial oder Erklärvideo technisch sowie didaktisch planen und erstellen.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie sind als Lehrende/-r in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen tätig und möchten auch Ihren digitalen Unterricht didaktisch hochwertig gestalten. Sie möchten moderne Medien zielführend einsetzen und alle ihre Gestaltungsmöglichkeiten nutzen.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf den Master Wirtschaftspädagogik anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 5 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern eine Hochschulzugangsberechtigung besteht.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Theorie und Empirie didaktisch-methodischer Konzepte des Medieneinsatzes
  • Exemplarische Anwendung mediendidaktischer Konzepte auf Praxisfelder der beruflichen Bildung
  • E-Portfolios als Instrument der Selbstreflexion
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von digitalen Workshops und E-Learning-Kursen
  • Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements mit digitalen Medien in beruflichen Schulen oder in der Aus- und Weiterbildung

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!
Bewerben

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: