Professur für Internationales KMU-Management

• KMU-Management
  • Internationales Management

Prof. Dr. Jürgen Wagenmann

(Jg. 1961) ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Leiter des Instituts für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule sowie geschäftsführender Gesellschafter einer Gruppe von Unternehmensberatungsgesellschaften.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion am Institut für Finanzwissenschaft an der Universität Freiburg i.Br. führte ihn sein beruflicher Werde­gang zunächst über Führungspositionen im Bereich der Unternehmensfinanzierung in deutschen Großbanken, anschließend in die internationale Unternehmensberatung bei Ernst & Young und in einer deutschen Auslandshandelskammer in Fernost. Danach wechselte er in die Hochschullehre mit ordentlichen Professuren zuerst an einer staatlichen Hochschule bei Berlin, anschließend an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie parallel einer (außerordentlichen) Professur an einer Wirtschaftsuniversität in China, und schließlich seit dem 01.01.2019 an der Allensbach Hochschule Konstanz. Seine akademischen Schwerpunkte liegen auf „International Management“, „Internationalization Strategies“ und „Global Corporate Finance“, jeweils mit einem Fokus auf KMU.

Internationales KMU-Management
+49 (0)7533 919 23-90