Arbeitsmarktökonomik

Anerkennung
Vertiefung

Arbeitsmarktökonomik

Das Hochschulzertifikat „Arbeitsmarktökonomik“ umfasst ein volkswirtschaftlich orientiertes Modul aus dem Masterprogramm der Allensbach Hochschule. Sie können dadurch die Determinanten von Arbeitsangebot und Arbeitsnachfrage auf vollkommenen Arbeitsmärkten herleiten, das Gleichgewicht auf dem vollkommenen Arbeitsmarkt als Benchmark verstehen und dieses interpretieren.

Sie lernen die Auswirkungen von unterschiedlichen Arbeitsplatzmerkmalen auf Lohnunterschiede kennen und können nachvollziehen, weshalb sich der Arbeitsmarkt konzeptionell und strukturell von anderen Märkten unterscheidet. Das hilft dabei, anreizkompatible Lohnkontrakte herzuleiten, die Funktion von formalen Bildungsabschlüssen als Signal für individuelle Fähigkeiten zu verstehen und die Auswirkung auf Humankapitalinvestitionen zu erklären.

Nach dem Studium können Sie zwischen verschiedenen Ursachen für Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt differenzieren, die Auswirkungen von Mindestlöhnen auf die diskutierten Modelle übertragen und kritisch hinterfragen.

Das Hochschulzertifikat schließt mit einer Einsendeaufgabe ab und ist auf den Masterstudiengang MBA General Management der Allensbach Hochschule anrechenbar.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 10 ECTS, welche Sie sich auf den MBA General Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: VWL-Kenntnisse auf Bachelorniveau
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 10 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern eine Zulassung zum MBA möglich ist bzw. ein erster Hochschulabschluss vorliegt.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung sind VWL-Kenntnisse auf Bachelorniveau erforderlich. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Vollkommener Arbeitsmarkt
  • Gewerkschaften und Monopson
  • Asymmetrische Informationen
  • Diskriminierung
  • Humankapitalinvestitionen, Löhne, technologischer Fortschritt, Suchfriktionen
  • Anwendungen, z.B. Hartz-Reformen

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs  Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: