Betriebswirt | Studium an der Allensbach Hochschule

Der Beruf des Betriebswirts ist für Schulabgänger so attraktiv wie nie zuvor. Kein Wunder: Die Beschäftigungslage ist hervorragend, und die Gehaltsaussichten sind im Vergleich zu anderen Berufsgruppen mehr als gut. Auch Menschen, die bereits eine Ausbildung oder ein Erststudium absolviert haben, können eine höhere kaufmännische Qualifikation erlangen. Ein möglicher Weg ist die Aufnahme eines Fernstudiums.

Studiendauer und Zulassungsvoraussetzungen

Wie lange ein BWL-Studium dauert, hängt unter anderem davon ab, in welchem Berufszweig man zu Hause ist. Ist das Tätigkeitsfeld im kaufmännischen Bereich zu verorten, verfügt man über Vorwissen und praktische Erfahrungen, die im Studium von Nutzen sein können. Kommt man dagegen aus einer fachfremden Branche, muss man unter Umständen bei Null anfangen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, zunächst eine Weiterbildung (z.B. Betriebswirt IHK, Betriebswirt VWA oder Bankbetriebswirt) zu absolvieren, die auf den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft angerechnet werden kann. Die Regelstudienzeit beim BWL-Studium beträgt normalerweise sechs Semester (36 Monate). Die Zulassungsvoraussetzungen für eine akademische Ausbildung zum Betriebswirt richten sich nach den Bestimmungen der jeweiligen Hochschule. An der Allensbach Hochschule kann sich zum Betriebswirt ausbilden lassen, wer über die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife verfügt. Alternativ kann eine Immatrikulation an unserem Institut erfolgen, wenn der Bewerber eine berufliche Qualifikation und eine berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz (LHG) Baden-Württemberg besitzt.

Zweijähriges Studium „Betriebswirt Allensbach University“

Eine interessante Alternative zu einem sechssemestrigen Bachelor-Studium stellt der Studiengang „Betriebswirt Allensbach University“ dar, der die ersten vier Semester des Bachelor-Studiengangs „Betriebswirtschaft“ umfasst. Die Studierenden erhalten eine Weiterbildung auf Hochschulniveau und beschäftigen sich mit verschiedenen Themenbereichen der Betriebswirtschaft, z. B. mit dem Personalwesen und dem Wirtschaftsrecht. Nach dem Erhalt des Zertifikats werden dem Absolventen 90 ECTS Credit Points gutgeschrieben, die auf einen späteren Bachelor-Studiengang angerechnet werden können. Wie beim Bachelor BWL handelt es sich auch beim Studiengang „Betriebswirt Allensbach University“ um eine berufsbegleitende Bildungsmaßnahme. Sollten Sie in Ihrem gegenwärtigen Job stark eingespannt sein oder sich in einer familiären Situation befinden, die es Ihnen unmöglich macht, das Studium innerhalb von 18 Monaten abzuschließen, ist eine kostenfreie Verlängerung um bis zu 9 Monate möglich. Weitere Informationen zum Studium „Betriebswirt Allensbach University“ finden Sie hier.

Masterprogramme an der Allensbach Hochschule

Wenn Sie Ihren Bachelor-Abschluss in den Händen halten und sich „Betriebswirt“ nennen dürfen, können Sie Ihre akademische Karriere mit einem weiteren Titel krönen. An der Allensbach Hochschule werden derzeit drei Master-Programme angeboten, die mit dem Titel Master of Arts (M.A.) abschließen. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von MBA-Studiengängen an, die sich an Personen mit einem nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium richten. Im Bereich der Masterstudiengänge können Sie unter folgenden Richtungen wählen:

• Betriebswirtschaft und Management
  • Wirtschaftspädagogik
  • Finance

Der Studiengang „Betriebswirtschaft und Management“ bereitet Sie auf Führungsaufgaben im Management und im Verwaltungswesen vor. Sie erwerben aktuelles Expertenwissen in einer Spezialdisziplin und haben die Chance, sich in Ihrer Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Ein Studium der Wirtschaftspädagogik qualifiziert Sie für eine Karriere in der Personalentwicklung sowie für den Quereinstieg ins Lehramt für Berufsschullehrer. Betriebswirte, die im Bank-, Finanz- oder Versicherungssektor tätig sind und mehr Führungsverantwortung übernehmen wollen, finden mit dem Studiengang „Master Finance“ eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit.