Zertifikatslehrgang Wirtschaftspsychologie | Allensbach Hochschule

Das Online-Zertifikat „Wirtschaftspsychologie“ ist eine der attraktivsten Weiterbildungsmaßnahmen, die die Allensbach Hochschule anbietet. Der Bedarf an Spezialisten in dieser noch relativ jungen Fachrichtung wird von Jahr zu Jahr größer. Wenn Sie sich ernsthaft für ein Online-Studium an unserer Fernhochschule interessieren, werden Sie die folgenden Informationen nützlich finden.

Online-Zertifikat Wirtschaftspsychologie: Allgemeine Informationen

Der Zertifikatslehrgang „Wirtschaftspsychologie“ wird in 6 Monaten absolviert. Nach dem Erhalt Ihres Zertifikats werden Ihnen 18 Credit Points (ECTS) gutgeschrieben, die Sie sich bei späteren Weiterbildungsmaßnahmen anrechnen lassen können. Sollte es Ihre Zeitplanung nicht erlauben, neben Ihren sonstigen Verpflichtungen ein Vollzeitstudium zu absolvieren, ist eine Verlängerung der Studiendauer problemlos möglich. Der Lehrgang gliedert sich in zwei Module, die auch Bestandteil des Bachelor-Studiengangs BWL sind. Abgesehen von den Prüfungen, die in jedem unserer bundesweiten Zentren abgelegt werden können, ist eine physische Präsenz Ihrerseits nicht erforderlich.

Der besondere Reiz dieses Online-Studiengangs liegt darin, dass die Teilnehmer Einblicke in das Verhalten von Menschen im Wirtschaftsleben gewinnen. Die Themenfelder, die während des Studiums behandelt werden, sind breit gestreut und reichen von der Arbeits- und Organisationspsychologie bis hin zur Personalwirtschaft. Weitere Themenbereiche, die im Zertifikatslehrgang „Wirtschaftspsychologie“ im Mittelpunkt stehen, sind Personalplanung, Personalbedarfsplanung, Personaleinsatzplanung, Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personaleinführung und -integration (Onboarding), Personalentwicklung und Personalfreisetzung. Dabei lernen Sie auch zentrale Führungsinstrumente und Methoden der Führungskräfteentwicklung kennen. Im zweiten Modul „Arbeits- und Organisationspsychologie“ beschäftigen Sie sich mit spannenden Themen rund um Arbeitsanalyse und -bewertung, Arbeitszufriedenheit, Arbeits- und Arbeitsplatzgestaltung und Wohlbefinden von Mitarbeitenden. Die Analyse und Gestaltung von Organisationen, organisationale Sozialisation sowie Organisationsdiagnose und -entwicklung runden das Modul ab.

Online-Zertifikat Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie: Betätigungsfelder für Absolventinnen und Absolventen

Für Absolventinnen und Absolventen des Onlinezertifikats „Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie“ gibt es eine Vielzahl von Betätigungsfeldern, in denen sie ihr psychologisches Fachwissen zur Anwendung bringen können. Die wichtigsten Arbeitsfelder für Wirtschaftspsychologen sind Personalabteilungen (Human Ressource Management) in mittleren und größeren Unternehmen, Beratungsfirmen (insbesondere Personal- und Strategieberatungen) sowie der Bereich der Marktforschung. Daneben existieren zahlreiche kleinere Nischen, in denen Sie nach dem Erhalt Ihres Onlinezertifikats „Wirtschaftspsychologie“ tätig werden können. Dazu gehören unter anderem die Veränderung von Medienumwelten, die Gesundheitspsychologie und die Problematik alternder Belegschaften. Auch die Analyse und Verfügbarkeit großer Datenbestände (Stichwort „Big Data“) spielt im beruflichen Alltag von Wirtschaftspsychologen eine immer größere Rolle. Ferner sind Absolventen der Wirtschaftspsychologie auch auf dem Gebiet des Veränderungsmanagements (engl. Change Management) aktiv, das sich mit der Umsetzung neuer Strategien, Prozesse und Verhaltensweisen in Organisationen befasst.

Online-Zertifikat Wirtschaftspsychologie: Zugangsvoraussetzungen und Kosten

Für das Online-Zertifikat „Wirtschaftspsychologie“ werden Gebühren von 990 Euro erhoben. Die 6 monatlichen Raten in Höhe von je 165 Euro werden von Ihrem Bankkonto eingezogen. Eine kostenfreie Verlängerung der Studiendauer um bis zu 3 Monate ist möglich. Obwohl es sich bei dem Zertifikatslehrgang „Wirtschaftspsychologie“ um eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau handelt, muss bei der Anmeldung keine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) vorgelegt werden. Falls Sie die 18 ECTS Credits, die Ihnen nach dem Erhalt Ihres Zertifikats gutgeschrieben werden, für einen anschließenden Bachelor-Studiengang nutzen wollen, ist die HZB allerdings zwingend erforderlich. Ausgenommen sind Bewerber, die eine durch Landes- oder Bundesrecht geregelte Berufsausbildung (mind. zwei Jahre) sowie eine mehrjährige Berufserfahrung in einem Bereich besitzen, der dem angepeilten Studiengang fachlich entspricht, und eine entsprechende Aufstiegsfortbildung absolviert haben. Die gesetzliche Grundlage findet sich in § 58 des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg (LHG). Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag „Studieren ohne Abitur an der Allensbach Hochschule“.