Hochschulzertifikate können direkten praktischen Nutzen bringen

Mit Hochschulzertifikaten werden Berufstätige angesprochen, die strukturierte und gezielte Weiterbildungsangebote in ihrem oder einem angrenzenden Fachbereich suchen. Damit können sie sich neue Möglichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld eröffnen. Vor allem im Bereich der Betriebswirtschaftslehre werden solche Hochschulzertifikate durchgeführt. Die Allensbach Hochschule hat sich dafür als etablierter Anbieter positioniert.

Viele Arbeitnehmer, Selbständige und Unternehmer wollen sich weiterbilden, um neue Kompetenzen zu erlangen und sich auf kommende Herausforderungen einzustellen. Aber für ein Studium fehlt ihnen im Alltag die Zeit – und möglicherweise sind die Inhalte eines Bachelor- oder sogar Masterstudiums zu umfangreich für die eigentlichen Bedürfnisse eines Berufstätigen.

Die Alternative dazu sind Hochschulzertifikate, die immer mehr Hochschulen in Deutschland anbieten. Ein Grund für die wachsende Zahl solcher Angebote ist unter anderem der vor einigen Jahren ins Leben gerufene Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“. Seit 2008 fördern Bund und Länder damit Weiterbildungsprojekte, die sich vor allem an Berufstätige oder Menschen mit Familie richten. Ziel des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ ist es, Konzepte für berufsbegleitendes Studieren und lebenslanges, wissenschaftliches Lernen besonders für Berufstätige, Personen mit Familienpflichten und Berufsrückkehrerinnen und -kehrer zu fördern. Außerdem erreichen Absolventen eine engere Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung und integrieren neues Wissen schnell in die Praxis.

Hochschulzertifikate: Neue Möglichkeiten im beruflichen Umfeld eröffnen

Mit solchen Hochschulzertifikaten werden Professionals angesprochen, die strukturierte Weiterbildungsangebote in ihrem oder einem angrenzenden Fachbereich suchen, um sich darüber neue Möglichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu eröffnen. Hochschulen machen die Erfahrung, dass Hochschulzertifikate sehr gut ankommen. Sie bieten die Gelegenheit, mit einem überschaubaren Zeitaufwand eine anerkannte und hochwertige Zusatzausbildung zu erhalten, die im Beruf unmittelbar weiterbringt. Inhalte der Hochschulzertifikate sind in der Regel so strukturiert, dass sie höchsten praktischen Nutzen bringen und ein bestimmtes Thema in den Mittelpunkt stellen, so zum Beispiel Personalführung oder Projektmanagement.

Aus diesem Grund hat die private Allensbach Hochschule verschiedene Zertifikate entwickelt, die auf einzelnen Inhalten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen basieren. Die Studiengänge der Allensbach Hochschule sind durch die Akkreditierungsagentur ZEvA akkreditiert und als Fernstudiengänge konzipiert. Alle Studiengänge sind zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).

Für die meisten Fach- und Führungspositionen werden umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt

Vor allem im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und verwandten Gebieten werden solche Hochschulzertifikate durchgeführt. Mit solchen verkürzten Studiengängen erwerben Absolventinnen und Absolventen profundes, akademisch und praktisch orientiertes Wissen in vielen Gebieten. Dazu gehören allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Wirtschaftsrecht, Marketing, Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Steuerlehre, Kostenrechnung und Controlling, Investition und Finanzierung, Projektmanagement sowie Prozessmanagement und Prozessqualität. Eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement vermittelt die wesentlichen Kenntnisse, um ein solches Studium berufsbegleitend erfolgreich zu absolvieren.

Das folgt einem einfachen Prinzip. Für die meisten Fach- und Führungspositionen in einem Unternehmen werden umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt. Diese vermittelt eine kaufmännischen oder technischen Ausbildung nicht beziehungsweise nicht in diesem Umfang. Und im Job selbst erwirbt man vielleicht das praktische Handwerkszeug, aber nicht das notwendige Hintergrundwissen. Dazu kommt der Vorteil, dass viele Hochschulzertifikate auch sehr spezielles Wissen vermitteln. So existieren beispielsweise Angebote rund um die Themen „Business English“, „Personalmanagement“, „Projektmanagement“ oder auch „Finanzen“ und „Vermögensmanagement“.

Wichtig ist, dass Studierende das Hochschulzertifikat online und ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht absolvieren können. Besondere Zulassungsvoraussetzungen sind in der Regel nicht zu erfüllen. Damit sind Hochschulzertifikate besonders für Praktiker geeignet, die zur Weiterentwicklung oder den Seiteneinstieg tiefgehende wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse benötigen. Das digitale Lernen wird durch didaktisch hochwertig aufbereitete Studienmaterialien unterstützt, welche die Studierenden in ihrem eigenen Lerntempo bearbeiten können. Alle Studiengänge der Allensbach Hochschule beruhen auf einem rein digitalen Lernmodell und vollständig online-basierten Vorlesungen. Diese finden in geschützten Räumen statt und werden aufgezeichnet.