Hochschulzertifikat Wirtschaftswissen-schaftliche Grundlagen

Zulassung
Anerkennung
Vertiefung

Ihr Einstieg in die Betriebswirtschaft!

Das Hochschulzertifikat „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen“ umfasst einzelne Module des Bachelor Betriebswirtschaftslehre Online. Es kann komplett auf den Studiengang angerechnet werden. Sie erarbeiten sich mit diesem Hochschulzertifikat die wesentlichen Grundlagen der Betriebswirtschaft, der Volkswirtschaft und des Wirtschaftsrechts.

Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass Sie das betriebliche Geschehen als Ganzes erfassen. Am Ende des Zertifikatsstudiums können Sie beispielsweise als Naturwissenschaftler:in Bilanzen interpretieren oder als Ingenieur:in Kostenstellenverantwortung übernehmen.

Das Zertifikatsstudium ist als Propädeutikum Pflicht für alle Bewerber:innen, die kein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium absolviert haben und eine Zulassung zu den Masterstudiengängen anstreben, mit Ausnahme des MBA General Management. Der MBA richtet sich explizit an Bewerber:innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium.

Es handelt sich um ein Fernstudium ohne Präsenzpflichten, die Vorlesungen finden online statt.

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 12 Monate + 12 Monate kostenfreie Verlängerung
  • ECTS: 40 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgaben und Online-Klausuren
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Studiengebühr: 225 EUR monatlich, 2.700 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Für das Hochschulzertifikat gelten keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Eine Hochschulzugangsberechtigung oder eine kaufmännische Ausbildung ist von Vorteil.

Wenn Sie bereits eine Weiterbildung absolviert haben (z.B. Betriebswirt IHK, Betriebswirt VWA oder Bankbetriebswirt) oder vergleichbare Leistungen an einer anderen Hochschule erbracht haben, ist eine Anrechnung auf das Hochschulzertifikat möglich. Wir prüfen gerne individuell für Sie, welche Anrechnungen wir Ihnen anbieten können. Sprechen Sie unsere Studienberatung an!

In Ihrem Zertifikatsstudium absolvieren Sie die folgenden Module:

• Einführung in die Allgemeine BWL – Leistungsnachweis: Online-Klausur
  • Rechnungswesen I – Leistungsnachweis: Einsendearbeit
  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre – Leistungsnachweis: Einsendearbeit
  • Wirtschaftsrecht I – Leistungsnachweis: Einsendearbeit (Fallbearbeitung)
  • Kostenrechnung und Controlling – Leistungsnachweis: Einsendearbeit
  • Unternehmensführung – Leistungsnachweis: Online-Klausur

Die Regelstudienzeit beträgt acht Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere acht Monate verlängern.

BILDUNGSBERATUNG
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Bachelor
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: