Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie

Anerkennung
Vertiefung

Personalentwicklung und Mitarbeitermotivation

Das Hochschulzertifikat „Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie“ umfasst zwei Module des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre. Sie lernen u.a. die Prozesse kennen, die bei Fusionen und Unternehmensübernahmen stattfinden, und wissen, wie Personalentwicklung von der Bedarfsanalyse bis zur Leistungsbeurteilung funktioniert. Sie können die Instrumente der psychologieorientierten Personalentwicklung entwickeln und einsetzen. In Ihrem Studium vertiefen Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse im Hinblick auf das Erleben und Verhalten von Menschen als Teilhabende in wirtschaftlichen Prozessen, insbesondere in der Rolle als Mitarbeitende. Konkret geht es um die kontrollierte Wirkung von gestaltbaren Umfeldbedingungen in Richtung einer gewünschten Reaktion: Welche Arbeitsbedingungen fördern z.B. die Motivation und Performance von Mitarbeitenden?

Weiterbildung auf Hochschulniveau

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 18 ECTS, welche vollständig auf den Bachelor-Studiengang angerechnet werden können (sofern die Hochschulzugangsberechtigung vorliegt). Sie verlieren also keine Zeit!

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 18 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe und Online-Klausur
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Studiengebühren: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt.

Das Hochschulzertifikat wird online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht absolviert. Die Prüfungen können von zu Hause abgelegt werden.

Beginnen Sie gleich mit Ihrer Weiterbildung und schauen Sie sich unsere Tutorials in Betriebswirtschaft an:

Haben Ihnen die Videos gefallen? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für das Hochschulzertifikat gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen.

Welche Anrechnungen sind möglich?

Wenn Sie bereits vergleichbare Leistungen an einer anderen Hochschule erbracht haben, ist eine Anrechnung auf das Hochschulzertifikat möglich. Wir prüfen gerne individuell für Sie, welche Anrechnungen wir Ihnen anbieten können. Sprechen Sie unsere Studienberatung an!

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

Ihr Studium beinhaltet zwei Module, welche mit einer Open-Book Klausur bzw. einer Einsendearbeit abschließen:

Personalwirtschaft (6 ECTS)

Sie lernen alle wichtigen Bereiche des Personalmanagements kennen, von der Personalbedarfsplanung über die Personalauswahl, bis hin zur Personalfreisetzung. Daneben beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Führungsstilen und -instrumenten. Die Schnittstelle zur Psychologie bilden Themen wie Motivation, Coaching und Mentoring sowie Leistungsbeurteilungen.

Prüfungsform: Online-Klausur

Arbeits- und Organisationspsychologie (12 ECTS)

Sie kennen die großen Teilbereiche Organisation, Personal und Arbeit und können die Aspekte, die zur Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit führen, ausführlich erläutern. Zu den weiteren Inhalten Ihres Studiums zählen die modelltheoretischen Aspekte der Arbeitssystemgestaltung bis hin zur Psychologie der Arbeitssicherheit und neuen Formen, wie zum Beispiel Telekooperation, sowie die Konzepte der Trainingsforschung im Rahmen von Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung.

Prüfungsform: Einsendeaufgabe

Das gesamte Hochschulzertifikat umfasst  18 ECTS.

Wie lange dauert Ihr Studium und welchen Abschluss erlangen Sie?

Die Regelstudienzeit beträgt ein Semester, d.h. sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern. Nach erfolgreicher Absolvierung aller Module verleiht Ihnen die Hochschule das Hochschulzertifikat „Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie“.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!
Bewerben

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: