MBA General Management: Der Studiengang im Porträt

Sie möchten ein Management Studium absolvieren, ohne den Stress eines Präsenzstudiums auf sich nehmen zu müssen? Unser Online-Studiengang „MBA General Management“ lässt Ihnen alle Freiheiten und bereitet Sie gründlich auf eine Tätigkeit als Geschäftsführer oder Manager vor. Auf dieser Seite erfahren Sie alles, was Sie über den Studiengang wissen müssen.

Studiengang „MBA General Management“: Studieninhalte und Aufbau

Der Studiengang „MBA General Management“ ist eine Hochschulausbildung für angehende Führungskräfte. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen oder sich in anderen Firmen um lukrative Positionen bewerben möchten, ist dieses Online-Studium bestens geeignet. Sie erhalten das nötige Rüstzeug für Ihre weitere Karriere und genießen eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung.

Die Teilnehmer des Studiengangs „MBA General Management“ setzen einen inhaltlichen Schwerpunkt, durch den sie sich für Spezialaufgaben in Wirtschaftsunternehmen qualifizieren. Derzeit bieten wir folgende Schwerpunkte an:

• Human Resources Management
  • Marketing
  • Engineering Management

Das Studium gliedert sich in vier Abschnitte, die aufeinander aufbauen. Im ersten Teil des Studiengangs „MBA General Management“ erwerben Sie grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und befassen sich mit den volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die für eine Management-Tätigkeit relevant sind. Der nächste Abschnitt widmet sich rechtlichen Problemstellungen und führt Sie in Fragen des Rechnungswesens, des Marketings und des Personalmanagements ein.

Im dritten Abschnitt des Studiengangs „MBA General Management“ (Internationalisierung und Vertiefung) stehen volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Fragen im Vordergrund. In einem Team-Planspiel wenden Sie und Ihre Kommilitonen die erworbenen theoretischen Kenntnisse auf praktische Problemstellungen an. Es schließen sich drei Module aus der gewählten Vertiefungsrichtung (siehe oben) und die Erstellung der Master-Arbeit an.

Studiengang „MBA General Management“: Zugangsvoraussetzungen und Anerkennung von Studienleistungen

Um sich für den Studiengang „MBA General Management“ einschreiben zu können, müssen Sie einen ersten akademischen Abschluss besitzen, der aus einem nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld stammt. Möchten Sie den Studiengang ohne Vertiefungsrichtung studieren, genügt ein Abschluss mit 210 ECTS (z.B. Bachelor oder Staatsexamen). Für den Studiengang „MBA General Management plus“ werden 180 ECTS benötigt. Das Bachelor- und Masterstudium müssen zusammen 300 ECTS ergeben.

Weitere Einstiegsvoraussetzungen sind Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Cambridge Certificate sowie einschlägige Berufserfahrung. Ihre Englischkenntnisse können Sie bei Bedarf auch in einem Telefoninterview nachweisen.

Absolventen anderer Masterprogramme können unter Umständen ihre erbrachten Studienleistungen anerkennen lassen. Bitte sprechen Sie unsere Studienberatung gezielt darauf an! Gerne prüfen wir individuell, welche Leistungen auf den Studiengang „MBA General Management“ angerechnet werden können.

Studiengang „MBA General Management“: Dauer und Kosten

Wenn Sie den Studiengang „MBA General Management“ in Vollzeit absolvieren, beträgt die Regelstudienzeit 18 Monate (drei Semester). Für die Variante mit Schwerpunkt müssen 24 Monate eingeplant werden. Falls Sie berufsbegleitend studieren, verlängert sich die Studiendauer entsprechend. Eine kostenfreie Verlängerung um bis zu 50 Prozent ist in den Gebühren bereits enthalten.

Die Studiengebühren von 590 Euro werden monatlich von Ihrem Konto eingezogen. Schließen Sie Ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit ab, stehen unter dem Strich Gesamtkosten von 10.620 Euro bzw. 14.160 Euro (MBA General Management Plus). Falls Sie Ihre Unterlagen per Post zugesendet bekommen möchten, erheben wir zusätzlich eine monatliche Versandpauschale von 10 Euro.

Eine Finanzierung auf Grundlage des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) kommt für den Studiengang „MBA General Management“ leider nicht in Betracht. Zwar handelt es sich dabei um ein wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium – da der MBA jedoch auf keinem bestimmten Erststudium aufbaut, ist eine Förderung nach BAföG ausgeschlossen.

Wenn Ihr bisheriges Unternehmen einen Vorteil von der Weiterqualifizierungsmaßnahme hat, kann unter Umständen eine teilweise oder vollständige Kostenübernahme ausgehandelt werden. Alternative Finanzierungsmodelle sind u.a. Studienkredite, Stipendien und staatliche Zuwendungen wie ALG II (Hartz IV).

Jetzt informieren!

Sie interessieren sich für unseren Studiengang „MBA General Management“? Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf! Unsere Studienberatung beantwortet Ihnen sämtliche Fragen und prüft die Anrechnung von Vorleistungen. Informationsmaterial kann über unsere Webseite jederzeit kostenfrei angefordert werden – klicken Sie dazu einfach auf „Infomaterial anfordern“.