Die 1000 EUR Challenge von www.finanzcheck.de

09.06.2020
Die 1000 EUR Challenge von www.finanzcheck.de

Professorin der Allensbach Hochschule in Jury von Kapitalmarktwettbewerb

Ein Wettbewerb von FINANZCHECK.de ruft dazu auf, ein wirtschaftliches Konzept zu entwickeln, das sich thematisch mit einem fiktiven Investment über 1.000 Euro befasst. Prof. Dr.  Sonja Keppler gehört zur vierköpfigen Jury.

Die Corona-Pandemie hat die nationale und internationale Wirtschaft stark durcheinandergewirbelt. Rezessionssorgen und stark volatile Kapitalmärkte sind die Resultate der weltweiten Verbreitung der Lungenerkrankung. Ein Wettbewerb der FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH (FINANZCHECK.de) ruft dazu auf, ein wirtschaftliches Konzept zu entwickeln, welches sich thematisch mit einem fiktiven Investment über 1.000 Euro befasst. „Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die gegenwärtige Corona-Krise weltweit für Verunsicherung auf den Märkten und an den Börsen sorgt. Teil des Wettbewerbs ist es daher, bei dem Investitionskonzept die aktuelle Lage zu berücksichtigen. Hierbei spielt es keine Rolle, wie sich der Markt in den nächsten Monaten tatsächlich entwickeln wird“, heißt es auf der Website des Wettbewerbs https://www.finanzcheck.de/info/1000-euro-challenge/#jump.

Gefragt seien kreative Investmentideen, die der aktuellen Corona-Krise entschlossen begegnen und als Anlage gewinnversprechend seien. Teilnehmende sollten sich daher im Hinblick auf ihren Wettbewerbsbeitrag fragen, welche Investitionen trotz der rasanten Veränderungen an der Börse und auf dem Finanzmarkt eine möglichst gute Rendite erzielen könnten. Neben der Kreativität möchte FINANZCHECK.de auch ein Gespür für die Finanzmärkte bei jungen Menschen zum Vorschein bringen. Die Idee für ein Investment in Zeiten der Corona-Krise können alle Teilnehmenden bis Ende des Jahres 2020 an wettbewerb@finanzcheck.de schicken.

Dr. Sonja Keppler, Inhaberin der Professur für Entrepreneurship und Innovationsmanagement an der Allensbach Hochschule Konstanz, ist als Jurorin für den Wettbewerb ausgewählt worden. Sie ist nicht allein wissenschaftliche Vertreterin auf diesem Fachgebiet, sondern verfügt auch über Praxiskenntnisse zum Beispiel durch ihre Tätigkeit bei einer Venture Capital-Gesellschaft. Dadurch weiß sie, wie man tragfähige Investmentkonzepte entwickelt und welche Fähigkeiten und Ideen dafür benötigt werden, diese langfristig erfolgreich zu gestalten.

„Ich freue mich auf die Arbeit in der Jury und bin gespannt auf viele spannende Konzepte. Der Kreativwettbewerb ist eine interessante Plattform für den Nachwuchs im Bereich der Finanzwelt, Ideen zu entwickeln und Wissen und Ansätze zu erproben. Dass dabei auch noch insgesamt 3300 Euro für die drei besten Konzepte als Preisgelder zur Verfügung stehen, ist ein angenehmer Nebeneffekt“, sagt Sonja Keppler.

Die Allensbach Hochschule als eine staatlich anerkannte Hochschule des Bundeslandes Baden-Württemberg bietet verschiedene berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an. Dazu gehören strukturierte Weiterbildungsprogramme für die Finanzindustrie, die jeweils mit einem Hochschulzertifikat im Fernstudium abschließen. Die private Hochschule ist von „Focus Business“ als „Top Anbieter für Weiterbildung 2020“ ausgezeichnet worden.

Die Hochschulzertifikate „Internationale Finanzmärkte“ und „Geprüfter Vermögensmanager“ qualifizieren für hochwertige Tätigkeiten in der Finanzindustrie oder schaffen die Basis für eine berufliche Selbstständigkeit in dem Bereich. Absolventinnen und Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums bietet die Allensbach Hochschule mit dem Master Finance, M.A., eine interessante Entwicklungsperspektive.

Wir wollen damit Absolventinnen und Absolventen eines berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses oder einer einschlägigen Aus- und Weiterbildung und Berufserfahrung im Finanzwesen zusätzlich für interessante Tätigkeiten in diesem stark wachsenden Umfeld ausbilden“, sagt Timo Keppler, Kanzler der Allensbach Hochschule.

European Education Group GmbH

Timo Keppler