Allensbach Hochschule bietet wirtschaftspädagogische Hochschulzertifikate an

10.03.2023
Allensbach Hochschule bietet wirtschaftspädagogische Hochschulzertifikate an

Mediendidaktik und E-Learning, Wirtschaftspädagogik und die Organisation von Qualitätsmanagement in Bildungsinstitutionen: Wer sich in diesem Bereich nebenberuflich weiterbilden will, für den bietet sich ein Zertifikatsstudium an.

Bildung ist ein hohes Gut, und gerade in Zeiten des demographischen Wandels und des massiven Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, dass Menschen über alle Alters- und Hierarchiestufen hinweg professionell aus-, fort- und weitergebildet werden. Dafür braucht es besondere Kompetenzen, sowohl fachlicher als auch methodisch-didaktischer Art. Die moderne Wirtschaftspädagogik bietet dafür interessante Lösungen. Denn diese Ausbildung zielt drauf ab, kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Lerninhalte zu vermitteln, Managementaufgaben im Bereich Aus- und Weiterbildung und im Personalwesen wahrzunehmen, bei der Konzeption von Aus- und Weiterbildungen mitzuwirken und wirtschaftsdidaktische Modelle und Konzepte zu beurteilen.

Das bedeutet: „Wirtschaftspädagog:innen qualifizieren sich für eine leitende Position im Bereich der Personalentwicklung oder der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Sie können Ausbildungs- und Schulungsmaßnahmen in fachlicher, pädagogischer, personeller und finanzieller Hinsicht planen und organisieren sowie Bildungsmarketingmaßnahmen durchführen. Hierzu gehört zum Beispiel auch die Entwicklung von Programmen zur Ausbildung von Nachwuchsführungskräften“, sagt Timo Keppler, Kanzler der Allensbach Hochschule. Die Hochschule entwickelt ihr Angebot an Hochschulzertifikaten kontinuierlich weiter. Die Allensbach Hochschule in Konstanz ist eine staatlich anerkannte Hochschule des Bundeslandes Baden-Württemberg und bietet verschiedene berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an, darunter auch einen Masterstudiengang in Wirtschaftspädagogik.

Wirtschaftspädagogik, Mediendidaktik und Qualitätsmanagement in Bildungsinstitutionen

Zum breiten Angebot der Hochschule gehören auch wirtschaftspädagogische Hochschulzertifikate in den Bereichen „Wirtschaftspädagogik“, „Mediendidaktik und E-Learning“ und die „Organisation von Qualitätsmanagement in Bildungsinstitutionen“. Das Zertifikatsstudium „Wirtschaftspädagogik“ beinhaltet die Module „Lernsituationen didaktisch gestalten und Unterricht sequenzieren“, „Lernumgebungen mit digitalen Medien gestalten“ und „Lernumgebungen forschungsorientiert entwickeln“. Die Inhalte dieses Zertifikats wurden dem etablierten Master „Wirtschaftspädagogik“ der Allensbach Hochschule entnommen. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate.

Im Hochschulzertifikat „Mediendidaktik und E-Learning“ erfahren die Teilnehmer:innen, welche Aufgaben digitale Medien für Lehrende und Lernende bereithalten und wie verschiedene digitale Medien für Lehr- und Lernsettings konzipiert und effektiv eingesetzt werden. Es werden mediendidaktischen Konzeptionen digitaler Medien praxisorientiert vorgestellt und ein tiefer Einblick in die Einflussfaktoren auf das mediendidaktische Unterrichtsdesign ermöglicht. Teilnehmer:innen lernen diverse sinnvolle Apps, Programme und Lernmanagementsysteme im Bereich der digitalen Bildung kennen und werden in die Lage versetzt, kooperativ, zielgerichtet und sachgerecht ein fachdidaktisches Konzept zu entwickeln und es in angemessener Form zu präsentieren. Sie entwickeln Verständnis für den detaillierten Ablauf einer mediendidaktischen Unterrichtskonzeption, um diese selbst anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Mit dem Hochschulzertifikat „Qualität in Bildungsinstitutionen organisieren“ können Absolvent:innen die Zusammenhänge von Qualitätsmanagement, pädagogischer Evaluation und Bildungscontrolling nachvollziehen und in der beruflichen Praxis umsetzen. Es werden Strategien, Konzepte und Verfahren der Erfolgssteuerung von Bildungsarbeit vermittelt und aufgezeigt, wie diese in der Praxis implementiert werden können. Absolvent:innen verstehen durch das Hochschulzertifikat die grundlegenden Prozessschritte einer Qualitätssicherung und -entwicklung. Um die Effektivität und Effizienz der Bildungsarbeit nachweisen zu können, setzen sich die Teilnehmer:innen auch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Bildungscontrollings auseinander.

Hochschulkanzler Timo Keppler betont: „Zielgruppe unserer wirtschaftspädagogischen Hochschulzertifikate sind Personen, die nicht über ein lehramtsbezogenes Studium verfügen, aber dennoch im Bereich der Erwachsenenbildung wie beispielsweise als Dozent:in an einer Meister- oder Fachschule, in einem kaufmännischen, gesundheitswissenschaftlichen oder technischen Weiterbildungskurs oder im Schuldienst tätig sind oder eine solche Tätigkeit zum Beispiel über den Quer- oder Seiteneinstieg anstreben.“ Vor allem vermitteln die Zertifikatsstudien wichtige Methoden der digitalen Mediendidaktik, um den Unterricht an Schulen und in der berufsbegleitenden beziehungsweise berufsqualifizierenden Erwachsenenbildung auch methodisch ins digitale Zeitalter zu führen.