Prozessmanagement und Prozessoptimierung

Anerkennung
Vertiefung

Prozessmanagement und Prozessoptimierung

Ihnen werden die Potenziale und Grenzen des Prozessmanagements zur Führung von Geschäftseinheiten und Unternehmen nähergebracht. Sie erfahren, wie Sie Aktivitäten zur Projektplanung sowie die Optimierung von Geschäftsprozessen anstoßen. Um Ist-Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren, erlangen Sie einen Überblick über die gängigen Methoden zur Darstellung von Ist- und Soll-Geschäftsprozessen. Sie lernen auch verschiedene Methoden kennen, um optimierte Soll-Geschäftsprozesse testen und ggf. in die Organisation einführen zu können.

Darüber hinaus werden Sie mit den wesentlichen Aufgaben des Prozesscontrollings vertraut gemacht. Im Anschluss sind Sie in der Lage, Zielwerte zu definieren sowie Ist-Werte für die Prozessleistung zu erheben und zu analysieren, um auf dieser Basis über Korrekturmaßnahmen zu entscheiden und diese zu initiieren. Prozessmanagement stellt ein branchen- und unternehmensübergreifendes Thema dar, denn die Umsetzung von Unternehmensstrategien hängt fundamental von der Qualität des Prozessmanagements ab.

Für wen eignet sich das Studium?

Sie sind in Ihrem Unternehmen für die Entwicklung und Steuerung von Prozessen zuständig und möchten diese optimal gestalten. Sie benötigen für Ihre Arbeit weitere Anregungen, um die Qualität Ihrer Prozesse stetig zu erhöhen.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf den Master BWL und Management oder den Master Finance anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 5 ECTS
  • Prüfungsform: Einsendeaufgabe
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern Sie über einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss verfügen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Bedeutung und Definition von Prozessmanagement
  • Prozesse und Entwicklung von Organisationen und Märkten
  • Prozesse und Qualität aus Kundensicht
  • Schnittstellen- und Funktionenanalyse
  • Modellierung und Darstellung von Prozessen
  • Prozessleistungen und Erfahrungskurve
  • Prozessziele und Kernkompetenzen
  • Prozessneugestaltung und Business Process Reengineering
  • Prozessoptimierung und kontinuierliche Verbesserung
  • Grundfragen und Grundsätze der Prozessorganisation
  • Produktivitätsverbesserung und Prozesskostenrechnung
  • Führungsmethodik in Prozessen
  • Risikomanagement und Prozesscontrolling
  • Umsetzungs- und Veränderungsmanagement

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!

Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren: