Studium neben dem Beruf: Warum ein Online-Studium eine gute Wahl ist

Das Bildungsmodell „Studium neben dem Beruf“ wird von Jahr zu Jahr populärer. Doch warum entscheiden sich so viele Berufstätige für diese Art der akademischen Ausbildung, und welche Nachteile muss ein Fernstudent in Kauf nehmen? Alle Antworten finden Sie auf dieser Seite. Eine kostenlose Studienberatung erhalten Sie per E-Mail (studium@allensbach-hochschule.de) oder unter +49 (0)7533 919 23-86. Jetzt anrufen und informieren!

Studium neben dem Beruf: Freie Zeiteinteilung

Die freie Zeiteinteilung ist ohne Frage einer der Hauptgründe für die Popularität des Distance Learnings. Die Studierenden können den Lernstoff zu jeder Tages- und Nachtzeit aufnehmen. Gerade Berufstätige, die einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, wissen diese Freiheit zu schätzen. Die freie Zeiteinteilung ist freilich nur bei einem Online-Studium gegeben – handelt es sich um ein Abendstudium, gibt es vorgegebene Präsenzzeiten.

Auch Mütter, die in den Beruf zurückfinden wollen, treffen mit einem Online-Studium eine gute Wahl. Die Erziehung jüngerer Kinder macht die Zeitplanung äußerst schwierig, sodass man auf flexible Studienmodelle angewiesen ist. Ein Internetstudium gibt den Studierenden diese Flexibilität und ist gleichzeitig ein Modell, das lange Anfahrtswege überflüssig macht.

Studium neben dem Beruf: Ortsunabhängiges Lernen

In einer Strandbar sitzen, in ein Lehrbuch schauen und zwischendurch den Blick über das Meer schweifen lassen – für die meisten Studierenden ist dies ein unerfüllbarer Traum. Wer sich für ein Studium neben dem Beruf entscheidet, kann sich diese Freiheit erlauben. Da man nicht auf die Vorlesungszeiten Rücksicht nehmen muss, kann man – sofern der Chef die Auszeit genehmigt hat – jederzeit in den Urlaub fahren und dort weiterlernen.

Ein weiteres Plus ist, dass der Lernstoff fast ausschließlich per Internet aufgenommen wird. Praktisch gesehen bedeutet dies, dass kein Ortswechsel notwendig ist. Die berüchtigten „Sitzscheine“ gibt es in einem internetbasierten Studium neben dem Beruf nicht. Es werden nur die Leistungen benotet, die die Studierenden durch Hausarbeiten oder Prüfungen erbringen.

Studium neben dem Beruf: Gesicherte Studienfinanzierung

Ein gewaltiger Vorteil eines Studiums neben dem Beruf ist, dass die Finanzierung gesichert ist. Während andere Studierende sich von einem Nebenjob zum nächsten hangeln, um sich über Wasser zu halten, sind Berufstätige rundum abgesichert. Damit ist eines der größten Hindernisse auf dem Weg zum Abschluss, nämlich die finanzielle Unsicherheit, beseitigt.

Etwa 25 Prozent aller Studierenden erhalten Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG). Wenig bekannt ist, dass auch Fernstudierende BAFöG-Leistungen beantragen können. Allerdings gelten für sie andere Regelungen. Berufstätige haben in der Regel keinen Anspruch auf BAFöG, da sie bereits eine abgeschlossene Ausbildung besitzen.

Studium neben dem Beruf: Beste Chancen bei Bewerbungen

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie haben sich bei Ihrem Wunschunternehmen beworben. Am Ende des Auswahlverfahrens bleiben nur Sie und ein weiterer Bewerber übrig. Ihr Konkurrent kann einen Abschluss von einer Präsenzhochschule vorweisen, Sie haben ein Studium neben dem Beruf absolviert. Wie sehen in einem solchen Fall Ihre Chancen aus?

Die klare Antwort: Bei gleicher Abschlussnote haben Sie die besseren Karten – denn Sie haben bereits wertvolle Berufserfahrung gesammelt, die Ihrem Konkurrenten fehlt. Mit größter Wahrscheinlichkeit kann der Mitbewerber allenfalls auf Praktika verweisen. Sie dagegen stehen seit mehreren Jahren mit beiden Beinen im Beruf. Damit haben Sie bewiesen, dass Sie imstande sind, sich am Arbeitsmarkt zu behaupten und eine Mehrbelastung auch über längere Zeit zu schultern.

Studium neben dem Beruf: Hohes Organisationstalent ist gefragt

Natürlich hat das Studieren neben dem Beruf auch Nachteile, die wir an dieser Stelle nicht verschweigen wollen. Neben der Doppelbelastung aus Beruf und Studium ist es vor allem das Zeitmanagement, das die Studierenden vor große Herausforderungen stellt. Die beruflichen Pflichten zu erfüllen und gleichzeitig eine akademische Ausbildung zu absolvieren, ist nicht immer einfach – insbesondere, wenn die Arbeitswoche 40 oder mehr Stunden hat.

Die hohe Zahl der Studienabschlüsse und die niedrigen Abbrecherquoten beweisen aber, dass sich das Vorhaben „Studium neben dem Beruf“ verwirklichen lässt. An der Allensbach Hochschule können Sie Ihr Studium kostenfrei um bis zu 50 Prozent verlängern – hierdurch gewinnen Sie zusätzliche Flexibilität und können in Zeiten beruflicher Mehrbelastung einen Gang zurückschalten.

Jetzt Informationen anfordern oder beraten lassen!

Starten Sie mit uns in eine aufregende berufliche Zukunft! Fordern Sie noch heute Informationen an oder lassen Sie sich von uns beraten. Wir beantworten Ihnen alle Fragen zum Thema „Studium neben dem Beruf“ und zeigen Ihnen auf, welche Studienmöglichkeiten Sie an unserer Fernhochschule haben. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!