Online Studium ohne Abitur: In drei Jahren zum Bachelor

Ein Online Studium ohne Abitur aufnehmen – ist das tatsächlich möglich? Diese Frage kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. An der Allensbach Hochschule können auch Interessenten ohne Allgemeine Hochschulreife ein Studium beginnen. Welche Möglichkeiten sich Ihnen an unserer Fernhochschule bieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Eine kostenlose Beratung erhalten Sie unter der Rufnr. +49 (0)7533 919 23-86 oder per Mail (studium@allensbach-hochschule.de). Kontaktieren Sie uns noch heute!

Online Studium ohne Abitur: Das benötigen Sie für den Einstieg

Wer kann ein Online Studium ohne Abitur beginnen? Diese Frage bekommen die Mitarbeiter unserer Bildungseinrichtung immer wieder gestellt. Prinzipiell gibt es drei Gruppen von Menschen, die dafür in Frage kommen.

Die erste Gruppe sind Inhaber des sogenannten Fachabiturs (bzw. der Fachhochschulreife oder fachgebundenen Hochschulreife). Wenn Sie über einen solchen Bildungsabschluss verfügen und ein BWL Online Studium aufnehmen wollen, stehen Ihnen an der Allensbach Hochschule alle Türen offen.

Die zweite Gruppe sind Fachkräfte mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Ausbildung, die ein berufsbegleitendes BWL Studium beginnen wollen. Die Ausbildung sollte inhaltlich zum Bachelorstudium passen. Um zu einem Online Studium ohne Abitur zugelassen zu werden, müssen die Interessenten außerdem eine Hochschuleignungsprüfung ablegen.

Die dritte Gruppe von Menschen, die für ein Fernstudium ohne Abitur in Frage kommen, sind Fachkräfte, die einer der folgenden Berufsgruppen angehören:

• Betriebswirte
  • Bilanzbuchhalter
  • Fachkaufleute
  • Fachwirte
  • Staatlich geprüfte Techniker
  • Staatlich geprüfte Meister

Wenn Sie einen der genannten Abschlüsse besitzen, können Sie auch ohne Hochschuleignungsprüfung ein Online Studium ohne Abitur absolvieren. Der verbesserte Zugang beruflich qualifizierter Menschen zu den Hochschulen wurde vor ca. 15 Jahren durch eine veränderte Bildungspolitik möglich. Die Details finden Sie im Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg (LHG BW).

Verkürzung der Studiendauer möglich

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist, dass ein Online Studium ohne Abitur länger dauert als ein Präsenzstudium mit Allgemeiner Hochschulreife. Das Gegenteil ist richtig: Oft ist die Zeit bis zum Erhalt des Bachelor BWL-Titels sogar kürzer. Der Grund ist, dass sich Berufserfahrene ihre Vorleistungen, sofern diese einen Bezug zum geplanten Studium haben, anrechnen lassen können.

Wenn Sie wissen möchten, ob Sie Ihr Online Studium verkürzen können, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team prüft in jedem Einzelfall, ob eine Anrechnung von bereits erbrachten Bildungsleistungen möglich ist.

Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Hat man mit einem Online Studium ohne Abitur bessere Chancen, den erhofften Job zu bekommen? Ganz sicher, denn ein Studienabsolvent ist besser gestellt als jemand, der „nur“ eine Ausbildung vorweisen kann. In einem Hochschulstudium werden wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen vermittelt, die einer Fachkraft mit Ausbildung fehlen. Nicht ohne Grund ist das Einkommen von Studienabsolventen, egal in welcher Branche, höher als jenes von Arbeitnehmern ohne Studienabschluss.

Zudem haben Sie in Vorstellungsgesprächen einen besseren Stand als Bewerber, die von einer Präsenzhochschule kommen. Ein Fernstudium BWL erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und wird in den meisten Fällen berufsbegleitend absolviert. Mit solchen Argumenten können Sie bei jedem Personaler punkten. Im günstigsten Fall haben Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits einige Berufsjahre hinter sich und können sich hierdurch von Ihren Konkurrenten abheben.

Jetzt unsere Studienberatung kontaktieren!

Wenn Sie ernsthaft planen, ein Online Studium ohne Abitur zu beginnen, sollten Sie keine Zeit verschwenden. Informieren Sie sich noch heute über Ihre Studienmöglichkeiten! Unsere Studienberatung steht Ihnen unter der Rufnr. +49 (0)7533 919 23-86 sowie per Mail (studium@allensbach-hochschule.de) zur Verfügung. Infomaterial können Sie jederzeit kostenlos anfordern. Starten Sie jetzt mit uns in eine erfolgreiche berufliche Zukunft!