BWL Online Studium an der Allensbach Hochschule

Vergessen Sie die Nachteile eines herkömmlichen Präsenzstudiums: Ein BWL Online Studium an der Allensbach Hochschule verschafft Ihnen maximale Flexibilität und eine ideale Startposition für Ihre berufliche Karriere. Auf dieser Seite fassen wir die wichtigsten Informationen zum Studiengang „Bachelor BWL“ für Sie zusammen.

BWL Online Studium an der Allensbach Hochschule: Das Wichtigste im Überblick

Die Allensbach Hochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule des Landes Baden-Württemberg. Unsere Studiengänge sind durch die Organisationen AQUIN und ZEvA zertifiziert. Ein Bachelor BWL-Abschluss von unserer Fernhochschule ist damit ebenso viel wert wie ein Bachelor-Titel von einer Präsenzhochschule.

Ein BWL Onlinestudium an der Allensbach Hochschule dauert sechs Semester. Wenn Sie sich für ein berufsbegleitendes Studium entscheiden, müssen Sie mit zehn bis zwölf Semestern kalkulieren. Der Vorteil gegenüber einem Präsenzstudium ist, dass Sie Ihr Arbeitspensum jederzeit hoch- oder herunterfahren können. Eine kostenfreie Verlängerung der Regelstudienzeit um bis zu 50 Prozent ist problemlos möglich.

Inhaltlich unterscheidet sich ein Online Studium BWL nicht wesentlich von einem Präsenzstudium. Sie werden mit den Grundlagen der Betriebswirtschaft vertraut gemacht, lernen die Zusammenhänge von Markt und Wettbewerb kennen und erwerben Kompetenzen im Bereich des Wertschöpfungs- und Informationsmanagements.

Zu Beginn Ihres Studiums wählen Sie einen der folgenden Schwerpunkte:

• PR- und Kommunikationsmanagement
  • Wirtschaftspsychologie
  • Digital Marketing Management
  • Digital Business Management
  • Fashion Management
  • Gründungs- und Innovationsmanagement
  • KMU- und Handwerksmanagement
  • Betriebliche Steuerlehre
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Bau- und Immobilienmanagement
  • Banking

Die Spezialisierung auf einen der genannten Bereiche qualifiziert Sie für Tätigkeiten in der jeweiligen Branche und verbessert Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

BWL Online Studium an der Allensbach Hochschule: Kosten

Für ein Onlinestudium BWL an unserer Hochschule wird eine monatliche Gebühr von 375 Euro fällig. Hinzu kommen Portokosten von 10 Euro pro Monat, falls Sie Ihre Lernmaterialien per Post beziehen möchten. Wenn Sie die Regelstudienzeit nicht überschreiten, stehen unter dem Strich Gesamtkosten von 13.500 Euro.

Bewerber, die noch kein Hochschulstudium absolviert haben, kommen für eine Förderung nach BAföG in Betracht.

BWL Online Studium an der Allensbach Hochschule: Arbeitsmöglichkeiten

Mit einem BWL Online Studium an der Allensbach Hochschule legen Sie den Grundstein für eine gut bezahlte Tätigkeit in der Wirtschaft. Sie können sich nach dem Erhalt des Bachelor BWL-Abschlusses bei profitorientierten Unternehmen, aber auch bei Behörden und NGOs bewerben. Auch eine Tätigkeit in kirchlichen und Wohltätigkeitsorganisationen ist für Absolventen eines Onlinestudiums BWL denkbar.

Besonders häufig sind BWL-Absolventen in folgenden Arbeitsbereichen anzutreffen:

• Controlling
  • Supply Chain Management
  • Key Account Management
  • Buchhaltung
  • Unternehmensberatung

Die Gehaltsskala ist nach einem BWL Onlinestudium nach oben hin offen. Supply Chain Manager bringen es im ersten Berufsjahr im Schnitt auf 42.000 Euro, Unternehmensberater sogar auf 46.000 Euro. Nach fünf bis acht Jahren stehen durchschnittlich 60.000 bzw. 83.000 Euro auf der Gehaltsabrechnung. Niedrigere Gehälter werden in der Buchhaltung und im Key Account Management gezahlt – hier werden nach acht Jahren rund 38.000 bzw. 51.000 Euro verdient.