Online Bachelor Studium in Deutschland absolvieren: Alle Infos auf einen Blick

Sie denken darüber nach, ein Online Bachelor Studium in Deutschland zu beginnen? Hier geben wir Ihnen einen Überblick über Ihre Möglichkeiten und verraten Ihnen, warum das Fach Betriebswirtschaft so gefragt ist wie nie. Eine kostenlose Studienberatung erhalten Sie per E-Mail (studium@allensbach-hochschule.de) oder unter der Telefonnummer +49 (0)7533 919 23-86. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Welche Bildungseinrichtungen bieten ein Online Bachelor Studium in Deutschland an?

Wenn Sie ein Online Bachelor Studium in Deutschland beginnen wollen, haben Sie drei Möglichkeiten, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die erste Möglichkeit ist eine Immatrikulation an einer staatlichen Fernhochschule. Die einzige Hochschule, die in diese Kategorie fällt, ist die Fernuniversität Hagen. Die Einrichtung besteht seit 1974 und ist mit rund 77.000 Studierenden die größte Hochschule Deutschlands.

Die zweite Möglichkeit, ein Online Bachelor Studium in Deutschland zu absolvieren, sind private Institutionen wie die Allensbach Hochschule. Sie absolvieren das gesamte Studium online – das persönliche Erscheinen ist nur zu den Klausurterminen erforderlich. Die Allensbach Hochschule verfügt über zahlreiche Prüfungszentren, die sich auf das gesamte Bundesgebiet verteilen. Sie können sogar während eines Auslandsaufenthalts Prüfungen absolvieren. Lassen Sie sich dazu gerne von uns beraten.

Vorsicht: Nicht alle Anbieter, die bei einer Suchanfrage wie „Online Bachelor Studium Deutschland“ in den Resultaten erscheinen, sind staatlich anerkannte Hochschulen. Teilweise handelt es sich dabei um private Institutionen, die nicht-akkreditierte Studiengänge bzw. Kurse anbieten. Für die Studierenden hat es zunächst keine Konsequenzen, wenn sie sich für einen solchen Studiengang entscheiden. Da die Akkreditierung eine Qualitätsprüfung ist, kann es jedoch sein, dass Sie bei einer Bewerbung darauf angesprochen werden.

Darüber hinaus bieten auch einige Präsenzhochschulen (z.B. die Uni Münster) die Möglichkeit, ein Online Bachelor Studium in Deutschland zu beginnen. Allerdings handelt es sich bei solchen Angeboten meist um Teilzeit-Studiengänge mit Präsenzphasen. Typischerweise werden die Seminare blockweise durchgeführt. Wenn Sie ein reines Onlinestudium mit digitalen Lehrangeboten und engmaschiger fachlicher Betreuung wünschen, sind Sie an einer privaten Institution besser aufgehoben.

Betriebswirtschaft: Das gefragteste Fach im Bereich des Distance Learnings

Immer mehr Menschen beginnen ein Online-Studium der Betriebswirtschaft. Das Studienziel ist in der Regel der Bachelor BWL, doch auch der BWL Master ist ein sehr gefragter Abschluss. Auch wenn es keine belastbaren Statistiken gibt, kann es als sicher gelten, dass das Online Studium BWL der beliebteste Studiengang im Bereich des Distance Learnings ist.

Der Grund für dieses rege Interesse liegt auf der Hand: Wer einen BWL Bachelor vorzuweisen hat, kann fast überall arbeiten. Tätigkeiten im operativen Management sind ebenso denkbar wie im Controlling, im Marketing oder auch im Personalwesen. BWLer können sowohl in profitorientierten Wirtschaftsunternehmen als auch in Stiftungen oder Behörden arbeiten. Den Beschäftigungs- und Entfaltungsmöglichkeiten der Absolventen sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Zudem öffnet Ihnen der Abschluss den Zugang zu Karrierewegen, die Fachkräften ohne Studienabschluss verschlossen bleiben. So mancher Top-Manager hat seine Laufbahn als frischgebackener Inhaber eines BWL-Abschlusses begonnen. Ein Online Studium BWL berechtigt Sie außerdem dazu, einen Master-Studiengang zu beginnen (z.B. BWL und Management) und, falls gewünscht, anschließend zu promovieren.

Fordern Sie jetzt Informationen an!

Wenn Sie ein Online Bachelor Studium in Deutschland beginnen wollen, ist die Allensbach Hochschule ideal geeignet, um diesen Plan zu verwirklichen. Gerne beraten wir Sie persönlich und klären, ob Sie Vorleistungen mitbringen, die sich auf Ihr Online-Studium anrechnen lassen. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu unseren freundlichen Studienberater/innen auf und lassen Sie sich alle offenen Fragen beantworten. Wir freuen uns auf Sie!