7 Gründe für ein Master BWL Fernstudium

Wer bereits einen Bachelor BWL-Abschluss in der Tasche hat und einen Mastertitel erwerben will, hat zwei Möglichkeiten: Entweder beginnt man ein Studium an einer Präsenzhochschule oder entscheidet sich für ein Master BWL Fernstudium. Warum die letztgenannte Alternative die bessere ist, erfahren Sie in diesem Beitrag. Eine umfassende Beratung zu unseren Studienangeboten erhalten Sie unter der Rufnr. +49 7533 919 2386 oder per E-Mail (studium@allensbach-hochschule.de).

1 – Ein Master BWL Fernstudium bietet eine hohe Ausbildungsqualität

Ein Fernstudium ist kein Studium zweiter Klasse. Im Gegenteil: Die Studiengänge der staatlich anerkannten Fernhochschulen weisen teilweise sogar eine höhere Ausbildungsqualität als Masterstudiengänge an Präsenzhochschulen auf. Achten Sie darauf, dass Ihr Studiengang durch eine unabhängigen Organisation wie die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZevA) zertifiziert ist.

2 – Ein Master BWL Fernstudium kann verlängert werden

Die Unwägbarkeiten des Lebens sind auch im Berufsalltag ständig präsent. Mal kommt es zu unerwarteten Auftragsspitzen, mal stehen spontane Dienstreisen an. Hinzu kommen persönliche Veränderungen, beispielsweise ein Umzug oder die Geburt des ersten Kindes.

Studierende an Präsenzhochschulen, die ein Kind bekommen, haben oft keine andere Wahl, als ihr Studium zu unterbrechen. Wer sich für ein Master BWL Fernstudium entscheidet, kann sich den Luxus erlauben, die Semester einfach zu verlängern. An der Allensbach Hochschule ist eine Verlängerung um bis zu 50 Prozent möglich – und das völlig kostenfrei.

3 – Ihr Einkommen ist gesichert

Egal, wo man ein Master BWL Fernstudium beginnt – in fast allen Fällen richten sich die Angebote an Menschen, die bereits im Berufsleben stehen und ein regelmäßiges Einkommen haben. Damit erledigt sich ein Problem, das viele Studierende an Präsenzhochschulen (sofern diese kein BAFöG erhalten) betrifft: Die permanente Finanznot erfordert das Aufnehmen eines Nebenjobs, der sich häufig negativ auf die Studienleistungen auswirkt.

4 – Sie studieren ohne Präsenzpflicht

Die Präsenzpflicht ist einer der größten Nachteile eines herkömmlichen Masterstudiums. In größeren Städten mit dichtem Verkehr ist es bisweilen Glückssache, ob man pünktlich in der Hochschule erscheint. Wer ein Master BWL Fernstudium aufnimmt, muss keine stressigen Anfahrtswege in Kauf nehmen. Man studiert in den eigenen vier Wänden oder unterwegs – das Internet macht es möglich.

5 – Sie werden jederzeit persönlich betreut

Auf eine akademische Betreuung durch die Professoren brauchen Frauen und Männer, die sich für ein Master BWL Fernstudium entscheiden, nicht zu verzichten. Der einzige Unterschied zu einem Präsenzstudium ist, dass die Betreuung online stattfindet. Besonders wichtig wird die Betreuung, wenn die Anfertigung der Abschlussarbeit ansteht. In dieser Situation ist man froh, auf den Rat von erfahrenen Dozenten zurückgreifen zu können.

6 – Freie Wahl des Prüfungsortes bei Klausuren

Auch Fernstudent/innen müssen Klausuren schreiben. Jedoch werden diese in der Regel nicht in den Räumlichkeiten der Fernhochschule, sondern in Prüfungszentren geschrieben. Die Allensbach Hochschule bietet Ihnen die Chance, unter 9 Prüfungszentren zu wählen. Diese sind über das ganze Land verteilt und problemlos zu erreichen. Auslandsstudent/innen, die ein Master BWL Fernstudium absolvieren, können ihre Prüfungen im nächstgelegenen Goethe-Institut schreiben.

7 – Sie sind zeitlich flexibel

Fast alle Menschen, die ein Master BWL Fernstudium absolvieren, stehen im Berufsleben. Zeitliche Flexibilität ist für diese Personengruppe ein absolutes Muss. Ein Online-Studium BWL bietet diese Flexibilität und hat den zusätzlichen Vorteil, dass die schriftlichen Arbeiten online eingereicht werden – hierdurch entfallen zeitraubende Wege zum Copyshop und zur Post.

Wenn Sie diese und viele weitere Vorteile eines Master BWL Fernstudiums genießen wollen, sind Sie in der Allensbach Hochschule gut aufgehoben: Wir bieten Ihnen eine erstklassige Managementausbildung, die Sie für spannende und abwechslungsreiche Jobs in der Wirtschaft qualifiziert. Fordern Sie jederzeit Infomaterial an oder lassen Sie sich von unseren Mitarbeitern kostenfrei beraten!