Prof. Dr. Rödiger Voss

Professur für Wirtschaftspädagogik

Studiengangsleitung:
M.A. Wirtschaftspädagogik

Berufliche Laufbahn

Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule Allensbach war Rödiger Voss u.a. als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Lernmanagement und Studiengangleiter des MSc in Business Administration an der Hochschule für Wirtschaft Zürich, als Senior Research Associate bei den universitären Fernstudien Schweiz, als Akademischer Rat am Institut für Bildungsmanagement der pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg beschäftigt. Im Berufsschuldienst unterrichtete Prof. Dr. Voss am Nell-Breuning-Berufskolleg und der Karl-Schiller-Schule in NRW. Neben den genannten Tätigkeiten nahm er zahlreiche Lehraufträge wahr sowie Aufgaben als Berater in Fragen des Bildungs-, und Lehr-Lernmanagements.

Forschungsschwerpunkte

Prof. Dr. Voss analysiert betriebswirtschaftliche und pädagogische Zusammenhänge. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Online-, der Lehr-Lern- und in der Zufriedenheitsforschung. Um diese Problemlagen zu erschließen, setzt er vornehmlich qualitative Forschungsinstrumente ein, vor allem Methoden der Praxisforschung.

Veröffentlichungen

Es finden sich mehr als 140 nationale und internationale Publikationen von Rödiger Voss, z.B. in Journals wie etwa „Journal of Business Research“, „Quality Assurance in Education“, „Journal of Marketing for Higher Education“, „International Journal of Educational Management“, „Qualitative Market Research: An International Journal“ oder „Empirische Pädagogik“. Daneben wurden zahlreiche Beiträge in deutschen Fachzeitschriften veröffentlicht wie etwa „Planung & Analyse“, „EWuB – Erziehungswissenschaft und Beruf“, „Bildungsforschung“, „Der Betriebswirt“ und „Schul-management“ veröffentlicht. Seine Veröffentlichungsliste umfasst dreizehn Bücher in Form von Monographien, Lehrbüchern, Sammel- und Herausgeberbänden. Das Lehrbuch „BWL-Kompakt“ wird bereits in der achten Auflage erfolgreich vertrieben. Sein Werk „wissenschaftliches Arbeiten“, das bei UTB erscheint, ist in seiner sechsten Auflage. Des Weiteren ist der „Studi-Coach – Studieren für Anfänger“, ein Ratgeber für Studierende, bei UTB in der zweiten Auflage veröffentlicht.

Wissenschaftliche Auszeichnungen, Review und Editorial Board

Prof. Dr. Voss hat einige wissenschaftliche Preise für exzellente Forschung erlangt wie den „Best Paper Award“ der American Marketing Association (AMA)”. Seine wissenschaftlichen Beiträge in Journals erlangten mehrmals den Emerald Literati Network Award for Excellence. Als Reviewer ist Rödiger Voss u.a. für „Quality Assurance in Education“, „Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL)“ oder „Journal of Social Sciences“ tätig. Zudem ist er Mitglied im Editorial Board des „Journal of Marketing for Higher Education“ und im Editorial Board der „Zeitschrift für interdisziplinäre ökonomische Forschung“.

Wirtschaftspädagogik
Prof. Dr. Rödiger Voss
+49 (0)7533 919 23-85

Jetzt kostenlos Informationen anfordern!

In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.

standpunkte