Prof. Dr. Patrick Peters

Professur für PR, Kommunikation und digitale Medien

Arbeits- und Interessensgebiete / Forschungsgebiete

  • Finanz- und M&A-Kommunikation
  • Kommunikation und Unternehmensnachfolge
  • Kommunikation und Familienunternehmen
  • Private Finance und Family Office
  • Nachhaltigkeit und Impact Investing

Biographie

Dr. Patrick Peters studierte Germanistik, Anglistik und amerikanische Literaturwissenschaft in Duisburg und Essen und wurde 2013 mit einer Arbeit über die Lyrik der Spätaufklärung an der Bergischen Universität Wuppertal promoviert. Er ist ausgebildeter Wirtschaftsjournalist und lebt als Publizist und Kommunikationsberater mit seiner Familie in Mönchengladbach.

Nach seinem Studium war Peters viele Jahre in der Redaktion für Sonderthemen eines großen rheinischen Verlagshauses tätig und seit Herbst 2017 selbstständig (Klare Botschaften – Beratung für Unternehmenskommunikation und Strategie). Er schreibt über Wirtschaft, Finanzen, Steuern und Recht, berät schwerpunktmäßig Professional Service Firms, Finanzdienstleistungs- und Immobilienunternehmen in der strategischen Kommunikation und Positionierung und ist als Aufsichtsrat aktiv.

Patrick Peters engagiert sich wissenschaftlich im Bereich der Mittelstandsforschung (KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand der FOM Hochschule), an der ASW Akademie für Sicherheit in der Wirtschaft sowie als Mitherausgeber der Fachzeitschrift „PrivateFinancePraktiker“, die die Themen „Private Finance“ und „Family Office Management“ vereint. Ebenso schreibt Peters Aufsätze und Monografien über geisteswissenschaftliche Themen und ist regelmäßiger Autor für das „Steuerberater Handbuch“.

PR, Kommunikation und digitale Medien
Prof. Dr. Patrick Peters
+49 (0)7533 919 23-90

Jetzt kostenlos Informationen anfordern!

In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.

standpunkte