Prof. Dr. Patrick Peters

• Family Office, Stiftung und Impact Investing
  • Wirtschafts-/Unternehmensethik und Nachhaltigkeit

Biographie

Dr. Patrick Peters studierte Germanistik, Anglistik und amerikanische Literaturwissenschaft in Duisburg und Essen und wurde 2013 mit einer Arbeit über die Lyrik der Spätaufklärung an der Bergischen Universität Wuppertal promoviert. Er hält einen MBA mit Schwerpunkt General Management und absolvierte mehrere Hochschulzertifikate zu Führung, Qualitäts- und Projektmanagement und Mediendidaktik, ist ausgebildeter Wirtschaftsjournalist und lebt als Publizist und Kommunikationsberater mit seiner Familie in Mönchengladbach.

Nach seinem Studium war Peters viele Jahre in der Redaktion für Sonderthemen eines großen rheinischen Verlagshauses tätig und seit Herbst 2017 selbstständig (Klare Botschaften – Beratung für Unternehmenskommunikation und Strategie). Er schreibt über Wirtschaft, Finanzen, Steuern und Recht, berät schwerpunktmäßig Professional Service Firms, Finanzdienstleistungs- und Immobilienunternehmen in der strategischen Kommunikation und Positionierung und ist als Aufsichtsrat und Herausgeber und Autor wissenschaftlicher Publikationen aktiv. Neben der Schnittstelle von Kommunikation und Wirtschaft befasst er sich ausgiebig mit Impact Investing Nachhaltigkeit und ethischen Fragen in der Wirtschaft – von der Wirtschafts- und Unternehmensethik im Allgemeinen bis zur Führungsethik im Speziellen.

An der Allensbach Hochschule gehört er dem Editorial Board der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Zeitschrift für Interdisziplinäre Ökonomische Forschung“ an und ist als Prorektor für Forschung und Lehrmittelentwicklung tätig. Er arbeitet im Kollegium daran, die Forschungsschwerpunkte der Allensbach Hochschule kontinuierlich weiterzuentwickeln und regelmäßig auch sehr aktuelle Themen in der wissenschaftlichen Betrachtung aufzugreifen.

Prorektor für Forschung und Lehrmittel-entwicklung
Prof. Dr. Patrick Peters