Fernstudium Betriebswirtschaft an der Allensbach Hochschule

Sie planen ein Fernstudium der Betriebswirtschaft? Die Allensbach Hochschule hält attraktive Studienangebote für Sie bereit. In wenigen Semestern können Sie Ihre Bachelor-Urkunde in den Händen halten und in eine aufregende berufliche Zukunft starten. Bei Fragen steht Ihnen unsere Studienberatung gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.

Fernstudium der Betriebswirtschaft an der Allensbach Hochschule: Allgemeine Informationen

Ein Betriebswirtschaft-Fernstudium an der Allensbach Hochschule nimmt sechs Semester in Anspruch, wenn Sie ein Vollzeit-Studium absolvieren. Falls Sie berufsbegleitend studieren möchten, können Sie Ihre Studiendauer entsprechend verlängern. Anders als an einer Präsenzhochschule besteht bei uns die Möglichkeit, jederzeit mit dem Studium zu beginnen.

Um sich für den Studiengang Bachelor BWL einzuschreiben, müssen Sie die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Hochschulreife besitzen. Berufserfahrene mit abgeschlossener Ausbildung, die eine Hochschuleignungsprüfung abgelegt haben, können sich ebenfalls für ein Fernstudium Betriebswirtschaft immatrikulieren. Ihre Ausbildung sollte fachlich zu Ihrem Wunschstudium passen. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag „Studieren ohne Abitur“.

Sie kommen aus einem anderen Wirtschaftszweig und möchten ein Fernstudium der Betriebswirtschaft absolvieren? Nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg haben auch Meister, Fachwirte und Techniker Zugang zu staatlichen Hochschulen. Der Direkteinstieg ist häufig sogar mit einer Anrechnung von Prüfungsleistungen möglich. Lassen Sie sich dazu gerne von uns beraten!

Fernstudium der Betriebswirtschaft an der Allensbach Hochschule: Studieninhalte und Schwerpunkte

Ein Fernstudium Betriebswirtschaft an der Allensbach Hochschule vermittelt Ihnen die Grundlagen des Fachs BWL. Im Blickpunkt stehen dabei fachliche, soziale, personelle und methodische Kompetenzen. Weitere Themenbereiche sind das Informations- und Wertschöpfungsmanagement sowie die Zusammenhänge von Markt und Wettbewerb.

Um der Chancen der Studierenden auf dem Arbeitsmarkt zu maximieren, bieten wir zehn Vertiefungsrichtungen an:

• PR- und Kommunikationsmanagement
  • Wirtschaftspsychologie
  • Digital Marketing Management
  • Digital Business Management
  • Fashion Management
  • Gründungs- und Innovationsmanagement
  • KMU- und Handwerksmanagement
  • Betriebliche Steuerlehre
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Bau- und Immobilienmanagement
  • Banking

Wichtige didaktische und inhaltliche Elemente sind ein Einführungsprojekt mit Gruppenarbeit, ein Seminar zur Vertiefung der erlernten Inhalte und eine berufspraktische Phase.

Fernstudium der Betriebswirtschaft an der Allensbach Hochschule: Vorteile auf einen Blick

Zeitstress, überfüllte Hörsäle, schlechtes Essen in der Mensa – die Nachteile eines Präsenzstudiums sind vielfältig. Als Fernstudent/in der Betriebswirtschaft können Sie solche Störfaktoren vergessen: Sie sind zeitlich ungebunden und können Ihr Lernpensum ganz nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Niemand zwingt Sie dazu, sich durch den Berufsverkehr zu quälen.

Alle unsere Lehrinhalte sind online abrufbar – sogar die Seminare. So verschaffen wir Ihnen ein Maximum an Flexibilität. Studieren Sie, wann und wo Sie wollen: Zuhause, auf Reisen oder in Arbeitspausen. So wird sogar ein Studium mit Kind zu einem Vorhaben, das sich ohne größere Schwierigkeiten umsetzen lässt.

Fernstudium Betriebswirtschaft an der Allensbach Hochschule: Kosten und Finanzierungsoptionen

Die Kosten für ein Fernstudium Betriebswirtschaft an der Allensbach Hochschule liegen bei 325 Euro pro Monat (11.700 Euro für sechs Semester). Bei längerer Studiendauer erhöhen sich die Kosten entsprechend. Wenn Sie den Bachelor berufsbegleitend erwerben, ist diese zusätzliche Belastung normalerweise gut zu bewältigen.

„Good News“ für Studienbewerber, für die das Fernstudium Betriebswirtschaft die erste akademische Ausbildung ist: In diesem Fall haben Sie Anspruch auf Förderung nach BAföG.  Berufstätige haben in puncto BAföG das Nachsehen – ihr Einkommen wird auf den Förderungsbetrag angerechnet.