Wegen Corona das Studium abbrechen? Das Online-Studium als Alternative

Die Corona-Krise hält die Welt bereits seit mehr als einem Jahr in Atem. Unter der ungewohnten Situation leiden nicht nur Berufstätige, Kinder und alte Menschen, sondern auch Studierende. Einige sind mit ihrer Lage so unzufrieden, dass sie darüber nachdenken, wegen Corona ihr Studium abzubrechen.

Die Allensbach Hochschule bietet Ihnen einen Ausweg: Beginnen Sie ein Online-Studium! Das online-basierte Lernen hat enorme Vorteile und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Abschluss auch ohne Präsenzveranstaltungen zu erwerben. Sie können unter zahlreichen interessanten Studiengängen wählen. Lassen Sie sich jetzt kostenfrei beraten oder fordern Sie Infomaterial an!

Wegen Corona das Studium abbrechen: Was dagegen spricht

Es steht außer Frage, dass die coronabedingte Situation den meisten Studierenden zu schaffen macht. Aber wegen Corona gleich das Studium abbrechen? Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen.

Einer der wichtigsten dürfte sein, dass Hochschulabsolventen ein vergeichsweise hohes Einkommen erwarten können. Laut einem FAZ-Artikel liegen die Einstiegsgehälter von Hochschulabgängern stolze 20 Prozent über dem Verdienst von Nicht-Akademikern, die frisch aus der Ausbildung kommen.

Darüber hinaus verschafft Ihnen ein Studium eine gewisse Reputation und gesellschaftliches Ansehen. Sie können auf ein abgeschlossenes Hochschulstudium verweisen und damit zeigen, dass Sie in der Lage sind, über längere Zeiträume hinweg Leistung zu bringen. Ein Studium erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen – dies sind Qualitäten, die keineswegs selbstverständlich sind.

Es gibt noch einen weiteren Grund, der dagegen spricht, wegen Corona das Studium abzubrechen: Sie können Ihr Studium als Sprungbrett zu einer akademischen Karriere nutzen. Ein Master- oder BWL-Studium beispielsweise berechtigt Sie dazu, ein Promotionsstudium zu beginnen. Absolventen mit Doktortitel finden in vielen Bereichen attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten und können mit einem guten Verdienst rechnen.

Ihr persönlicher Plan B: Ein Online-Studium an der Allensbach Hochschule

Viele Präsenzhochschulen stellen ihr Lehrangebot gerade auf Home Learning um. An den Schilderungen der Studierenden lässt sich aber erkennen, dass es immer noch an vielen Stellen hapert. Die Hochschulen und insbesondere die Dozenten sind mit der gegenwärtigen Situation schlichtweg überfordert.

Bevor Sie darüber nachdenken, wegen Corona Ihr Studium abzubrechen, sollten Sie die folgende Alternative in Betracht ziehen: Sie wechseln an eine Hochschule, die sich im Bereich des Distance Learnings auskennt. Die Allensbach Hochschule verfügt über eine perfekt ausgebaute digitale Infrastruktur und stellt alle Lehrinhalte online bereit. Wir bieten Ihnen sogar einen digitalen Campus, auf dem Sie sich mit Ihren Kommilitonen austauschen können.

Ein Online-Studium an der Allensbach Hochschule erspart Ihnen nicht nur den Schritt, wegen Corona Ihr Studium abzubrechen – es verhilft Ihnen auch zu einem anerkannten Abschluss. Sie können bei uns den Bachelor BWL, einen Masterabschluss (z.B. den Master Finance) und sogar einen international anerkannten MBA-Abschluss erwerben. Damit sind Sie in fast jedem Unternehmen ein gern gesehener Jobkandidat. Bewerben Sie sich noch heute!