Master Finance - Der Studiengang für angehende Finanzexperten

Sie sind in der Finanzbranche tätig und möchten neben dem Job eine Qualifikation auf Masterebene erwerben, die Sie für höhere Aufgaben prädestiniert? Dann haben Sie den richtigen Studiengang gefunden!

Der Master Finance richtet sich an angehende Führungskräfte in Banken und Sparkassen, Vermögensverwalter und -berater, aber auch an Führungskräfte in Finanzabteilungen von Unternehmen (z.B. Controlling oder Treasury).

Sie studieren berufsbegleitend und haben die Möglichkeit, einen individuellen Schwerpunkt zu setzen. Der Einstieg ins Studium ist jederzeit möglich. Werden Sie zu einem gefragten Finanzexperten und starten Sie jetzt in einen neuen Karriereabschnitt!

Akademische Ausbildung auf höchstem Niveau

Die Digitalisierung und neue Geschäftsprozesse gestalten die kaufmännische Unternehmensführung zunehmend komplexer. Gut ausgebildete Fachkräfte, die einen akademischen Abschluss und praktisches Wissen mitbringen, sind daher in allen Wirtschaftsbereichen sehr gefragt.

Das Masterstudium Finance bereitet Sie umfassend auf Führungsaufgaben im Finanzbereich vor. Sie erwerben Fach- und Methodenkenntnisse auf den Gebieten Corporate Governance, Rechnungslegung, Management und in weiteren Bereichen.

Wichtige Themenfelder im Studiengang Master Finance sind unter anderem:

• Leadership
  • Prozessmanagement
  • Bonitätsbeurteilung und Rating
  • Projektmanagement
  • Corporate Finance
  • Risikomanagement

Individuelle Schwerpunktsetzung

Im dritten Semester des Studiengangs Master Finance können einen inhaltlichen Schwerpunkt setzen. Ihnen stehen vier Vertiefungsrichtungen zur Auswahl:

• Wealth Management
  • Banking
  • Accounting and Taxation
  • Family Office Management

Wenn Sie in der Vermögensberatung oder -verwaltung tätig sind, ist der Schwerpunkt „Wealth Management“ besonders gut für Sie geeignet.

Der Studienschwerpunkt „Banking“ eignet sich für Mitarbeiter von Banken und Sparkassen, die Führungsverantwortung in einer der drei Säulen Vertrieb, Produktion oder Steuerung übernehmen möchten.

Die Spezialisierung „Accounting and Taxation“ kann Ihre Karriere in Finanz- und Rechnungsabteilungen von größeren Industrieunternehmen oder in der Steuer- und Wirtschaftsprüfung großer Beratungsunternehmen voranbringen.

Der Studienschwerpunkt „Family Office Management“ qualifiziert Sie für eine Tätigkeit in der Verwaltung privater Großvermögen. Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Video mit dem Studiengangleiter Prof. Maximilian Werkmüller.

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Fact Sheet

Hochschulabschluss: Master of Arts (M.A.)

Dauer: 3 Semester + Thesis

Studienform: Berufsbegleitendes Online-Studium

Studienbeginn: Jederzeit

Leistungsumfang: 120 ECTS

Studiengebühren: 14.160 Euro (monatlich 590 Euro)

Akkreditierung: ZEvA

Jetzt durchstarten!

Mit dem akademischen Grad „Master Finance (M.A.)“ haben Sie Zugang zu vielen interessanten Jobs in der Finanzbranche. Starten Sie jetzt durch und beginnen Sie ein Masterstudium an der Allensbach Hochschule! Bei Bedarf steht Ihnen unsere Studienberatung gerne zur Verfügung.