Zusatzmodule Management und Innovation

Zusatzkurse im Bereich Management und Innovation

Sie möchten sich gezielt im Bereich Unternehmensführung und Management weiterbilden? Unsere drei Zusatzmodule stammen aus unserem Bachelorstudiengang und unseren Masterstudiengängen und bieten Ihnen Inhalte auf akademischem Niveau. Sie erwerben bei erfolgreichem Abschluss der Modulprüfung die angegebenen ECTS, die Sie sich ggfs. an einer anderen Hochschule anerkennen lassen können. Über die Anerkennung entscheidet die aufnehmende Hochschule. Unser Studium ist flexibel angelegt – d.h. Sie können jederzeit starten und auch fast jeden Monat eine Prüfung ablegen.

Für weitere Informationen zu unseren Zusatzmodulen und dem Anmeldeformular kontaktieren Sie bitte die Studienberatung unter studium(at)allensbach-hochschule.de.
Die Zusatzmodule sind insbesondere auch für Studierende anderer Hochschulen gedacht, die ECTS in ausgewählten Bereichen abholen müssen. Ein Start ist jederzeit möglich und Prüfungen können fast jeden Monat abgelegt werden. Ein kurzfristiger Abschluss des Moduls ist somit möglich.

Internationales Management (5 ECTS)

Nach erfolgreichem Abschluss des Zusatzmoduls Internationales Management können Sie Internationalisierungsprozesse der Wirtschaftt nachvollziehen und erläutern, betriebs- und volkswirtschaftliche Konsequenzen der Internationalisierung und Globalisierung  beschreiben sowie die Internationalisierung von Unternehmen hinsichtlich ihrer zentralen Einflussfaktoren und Merkmale verstehen und anhand geeigneter Theorien erklären.

Sie können internationale Unternehmensstrategien ausgestalten, Bausteine des strategischen Managements in multinationalen Unternehmen strukturieren und den Aufbau interkultureller Kompetenzen für den Praxiseinsatz konzipieren.

Inhalte des Zusatzmoduls Internationales Management im Überblick:

• Internationalisierung der Wirtschaft als Aktionsrahmen und Problemfeld
  • Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Internationalen Managements
  • Theorien der internationalen Unternehmungstätigkeit
  • Strategisches Management in international tätigen Unternehmungen
  • Interkulturelle Kompetenz

Für das Zusatzmodul Internationales Management erhalten Sie 5 ECTS Credits.

Studiengebühren: 590 EUR

Unternehmensführung (6 ECTS)

Nach erfolgreichem Abschluss des Zusatzmodules Unternehmensführung können Sie die Methoden und Verfahren der Unternehmensführung mit ihren Begriffsbestandteilen Unternehmen und Führung erläutern, den Aufbau und Systematik des Management-Regelkreises mit den dazugehörigen Funktionen der Unternehmensführung anwenden, die Teilfunktionen inhaltlich analysieren sowie das Zusammenspiel der genannten Funktionen der Unternehmensführung verstehen und erklären.

Sie lernen die Bedeutung eines Management-Systems zu beurteilen, Kernelemente von Unternehmensverfassung und Corporate Governance zu verstehen und diese nachzuvollziehen. Sie können die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Unternehmensführung einschätzen und die Wirkung der Unternehmenskultur auf die Zusammenarbeit beurteilen sowie deren Gestaltbarkeit einschätzen. Zudem sind Sie in der Lage, unterschiedliche Erscheinungsformen der Organisationsstruktur zu bewerten sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile einzuschätzen.

Inhalte des Zusatzmoduls Unternehmensführung im Überblick:

• Begriffliche Grundlagen der Unternehmensführung
  • Theorien der Unternehmensführung
  • Die Funktionen im Prozess der Unternehmensführung
  • Systeme der Unternehmensführung
  • Grundlagen des strategischen Managements
  • Internationalisierungsstrategien

Für das Zusatzmodul Unternehmensführung und strategisches Management erhalten Sie 6 ECTS Credits.

Studiengebühren: 375 EUR

Organisation und Wissensmanagement (5 ECTS)

Nach erfogreichem Abschluss des Moduls Organisation und Wissensmanagement können Sie  Ziele und Aufgaben der Gestaltung von Organisationen erläutern, unterschiedliche Organisationsmodelle beschreiben und hinsichtlich ihrer jeweiligen Stärken und Schwächen bewerten, Konsequenzen der Internationalisierung für Organisationsstrukturen erklären und die Entwicklungslinien des Wissensmanagements in der Unternehmenspraxis nachvollziehen.

Sie sind in der Lage das Wissensmanagement in seiner grundlegenden Bedeutung für die Unternehmensführung einzuordnen, den Zusammenhang von Wissensmanagement und Kompetenzentwicklung zu erörtern und die Grundzüge der Implementierung eines kompetenzorientierten Wissensmanagements darzulegen.

Inhalte des Zusatzmoduls Unternehmensführung im Überblick:

• Ziele und Aufgaben der Organisation
  • Gegenstand und Elemente der Organisationsgestaltung
  • Organisationseinheiten
  • Traditionelle Organisationsmodelle
  • Neue Organisationsmodelle

Für das Zusatzmodul Organisation und Wissensmanagement erhalten Sie 5 ECTS Credits.

Studiengebühren: 990 EUR