Wipäd Fernstudium an der Allensbach Hochschule: Alle Informationen im Überblick

Ein Wipäd Fernstudium öffnet Ihnen viele Türen. Ob in der Erwachsenenbildung oder in staatlichen Berufsschulen – Absolventen von Fernhochschulen sind in vielen angesehenen Bildungseinrichtungen zu finden. Profitieren auch Sie von den Vorteilen des Distance Learnings und beginnen Sie jetzt ein Wipäd Fernstudium an der Allensbach Hochschule! Eine kostenfreie Beratung erhalten Sie unter den Kontaktdaten, die Sie auf dieser Seite finden.

Wipäd Fernstudium an der Allensbach Hochschule: Das müssen Sie wissen

Ein Wipäd Fernstudium befähigt Sie, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Nach dem Studium können Sie als Wirtschaftssubjekt souverän und sachkundig agieren. Unser Studiengang hat einen starken Praxisbezug und legt den Fokus auf die Fachgebiete Betriebswirtschaft (BWL) und Volkswirtschaft (VWL) sowie auf die Sozialwissenschaften.

Mögliche Tätigkeitsgebiete für Absolvent/innen sind unter anderem:

• Wirtschaftsschulen
  • Berufs- und Berufsfachschulen
  • Fachoberschulen (FOS)
  • Berufsoberschulen (BOS)

Inhaltlich geht es im Wipäd Fernstudium unter anderem um betriebliche Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsvorgänge. Diese Themen werden unter dem Oberbegriff „Betriebspädagogik“ zusammengefasst. Ebenfalls im Blickpunkt stehen Fragen des Lehrens und des Lernens sowie die Didaktik in der beruflichen und ökonomischen Bildung. Da das Wipäd Fernstudium sich an Menschen richtet, die in der Wissensvermittlung tätig werden möchten, lernen Sie außerdem, wie Sie Unterrichtsstunden planen und strukturieren.

Im Sockelbereich des Wipäd Fernstudiums stehen unter anderem folgende Themen auf dem Programm:

• Deutsches Bildungssystem
  • Qualitätsmanagement (QM) in Bildungsinstitutionen
  • Philosophische Grundlagen des Managements
  • Psychologische Grundlagen des Lernens

Im Modulbereich „Wirtschaftswissenschaften“ vertiefen Sie Ihr wirtschaftswissenschaftliches Wissen aus dem Erststudium. Empirische Forschungsmethoden werden hier ebenso behandelt wie Themen der Internationalisierung.

Wipäd Fernstudium: Schwerpunktsetzung

Ein besonderes Merkmal des Wipäd Fernstudiums an der Allensbach Hochschule ist, dass die Studierenden einen inhaltlichen Schwerpunkt setzen. Sie können derzeit unter folgenden Vertiefungen wählen:

• Betriebliche und außerbetriebliche Weiterbildung
  • Berufliche Bildung und Pädagogik beruflicher Schulen

Darüber hinaus können Sie einen Schwerpunkt in einem der folgenden Bereiche setzen:

• Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
  • Personalmanagement und Organisation
  • Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • Marktorientiertes Management
  • Finanzmanagement

Zulassung, Kosten und Dauer

Für die Zulassung zum Wirtschaftspädagogik Fernstudium benötigen Sie einen ersten, wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss (mind. 180 ECTS). Als Alternative bieten wir Ihnen an, das achtmonatige Zertifikatsstudium „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen“ zu absolvieren. Dieses vermittelt Ihnen alle Grundlagen, die für das Wipäd Masterstudium erforderlich sind. Eine Zulassung zum Referendariat ist mit dem Zertifikatsstudium leider nicht möglich.

Weitere Voraussetzungen, um ein Wipäd Fernstudium beginnen zu können, sind mindestens 12 Monate einschlägige Berufserfahrung sowie ausreichende Englischkenntnisse (Niveau B2 des Cambridge Certificate).

Die Regelstudienzeit des Wipäd Fernstudiums beträgt (inklusive der Masterarbeit) 24 Monate. Bei Bedarf können Sie die Studiendauer um bis zu 50 Prozent, also um bis zu 12 Monate, verlängern. Hierfür werden keine zusätzlichen Studiengebühren erhoben. Die derzeitigen Gebühren liegen bei 590 Euro im Monat.

Beachten Sie außerdem, dass ein Wipäd Fernstudium an der Allensbach Hochschule ein einwöchiges Schulpraktikum einschließt. Dieses können Sie an einer Bildungseinrichtung Ihrer Wahl absolvieren.

Jetzt online bewerben!

Bewerben Sie sich jetzt online um einen Studienplatz oder lassen Sie sich von unserem Team beraten! Wir prüfen gerne für Sie, ob Sie anrechenbare Leistungen mitbringen, die die Studiendauer verkürzen können. Gerne senden wir Ihnen kostenloses Infomaterial zu – eine kurze Mitteilung genügt.