MBA Studium für Ingenieure: Wichtige Informationen auf einen Blick

Unser 12-monatiges MBA Studium für Ingenieure eignet sich ideal für Fachkräfte mit Berufserfahrung, die sich weiterentwickeln und Führungsverantwortung übernehmen wollen. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Kompaktstudiengang MBA General Management. Für etwaige Fragen steht Ihnen unsere Studienberatung zur Verfügung.

MBA Studium für Ingenieure: Inhalte

Das MBA Studium für Ingenieure ist als 12-monatiger Kompaktstudiengang konzipiert. Sie absolvieren fünf Module, die sich den folgenden Themenbereichen widmen:

• Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement
  • Management & Organisationen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Investition und Finanzierung
  • International Business

Optional können Sie Ihr MBA Studium um ein Schwerpunktfach erweitern. Für Ingenieure bietet sich das Fach Engineering Management an. Hier lernen Sie die wichtigsten Inhaltselemente eines ganzheitlichen Innovationsmanagements sowie die Schwerpunkte der Digitalisierung von Geschäftsprozessen kennen. Wichtige Stichpunkte sind dabei:

Online-Studium ohne Präsenzpflicht

Wie alle unsere Studiengänge ist auch das MBA Studium für Ingenieure ein reines Online-Studium. Die Studien- und Prüfungsleistungen werden in schriftlicher Form erbracht (z.B. als Hausarbeiten und Fallstudien). Die Vorlesungen finden als Webinare statt. Dabei können Sie live mit den Dozenten und Kommilitonen aktuelle Fragestellungen diskutieren.

Selbstverständlich stehen die Webinare – ebenso wie alle übrigen Lehrinhalte – auch als Download zur Verfügung. Sie können somit zeit- und ortsunabhängig lernen, was die Attraktivität unseres MBA Studiums für Ingenieure zusätzlich erhöht.

Das MBA-Onlinestudium als Türöffner

Wenn Sie eine Position mit Personal- oder Budgetverantwortung anstreben, ist unser MBA Studium für Ingenieure die perfekte Wahl. Der Studiengang vermittelt Ihnen betriebs- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, Aufgaben im Management zu übernehmen.

Nach Ihrem MBA Studium für Ingenieure können Sie z.B. das Informationsmanagement Ihres Unternehmens koordinieren, konkrete Umsetzungsprojekte leiten oder als Berater tätig werden – zum Beispiel, wenn es darum geht, die Transformation in ein digital vernetztes Gesamtsystem zu begleiten.

Ein grosser Vorteil für Sie: Ihr per Online-Studium erworbener Abschluss wird weltweit anerkannt. Sie können sich damit in fast jedem Unternehmen bewerben und haben sogar die Möglichkeit, nach Ihrem MBA-Studium zu promovieren.

Zulassung und Anrechnung von Vorleistungen

Um in den Studiengang einsteigen zu können, müssen Sie einen ersten, nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss besitzen. In Frage kommen beispielsweise Absolventen von technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an anerkannten Hochschulen.

Zusätzlich werden mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung erwartet (davon mindestens ein Jahr als Führungskraft). Wenn Sie außerdem Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Cambridge Certificate vorweisen können, steht einer Einschreibung in den Kompaktstudiengang MBA General Management nichts mehr im Wege.

Jetzt einsteigen!

Wagen Sie jetzt Ihren nächsten Karriereschritt und beginnen Sie ein MBA Studium für Ingenieure! Die Allensbach Hochschule bietet Ihnen eine hochklassige akademische Ausbildung in zertifizierter Qualität. Die Immatrikulation kann jederzeit erfolgen – feste Einschreibefristen gibt es an unserer Fernhochschule nicht. Lassen Sie sich gerne kostenfrei beraten, falls es noch offene Fragen gibt!