Studieren in der Elternzeit – ein Erfahrungsbericht

17.01.2024
Studieren in der Elternzeit – ein Erfahrungsbericht

Ein MBA-Studium ist auch in der Elternzeit machbar – wie ein Erfahrungsbericht unserer Studierenden zeigt!

Die Elternzeit markiert einen entscheidenden Lebensabschnitt, in dem sich viele neue Herausforderungen und Veränderungen ergeben. Zwar verbinden die meisten Menschen das Elternwerden mit „Privatvergnügen“, doch gerade für Frauen in der heutigen Zeit beeinflusst dieses private Thema den beruflichen Werdegang enorm. In meinem Umfeld hat sich sehr deutlich gezeigt, dass insbesondere in der Zeit der Rückbildung nach der Entbindung und in der Stillzeit die Mütter den größten Teil der Care-Arbeit übernehmen. In dieser Zeit ist der berufliche Wiedereinstieg für die meisten Mütter nicht im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. Aber nach fünf oder sechs Monaten, sobald sich eine Routine und eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Kind eingestellt hat, vermissen viele ihre beruflichen Ambitionen. Es hat nicht zwangsweise etwas damit zu tun, dass sie alle einen Drang haben „Karriere zu machen“, sondern viel mehr damit, dass für viele das gesamte Leben bis zur Schwangerschaft darauf ausgerichtet war, eine gute Bildung zu erhalten, um einen guten Job zu bekommen. Wie die Individuen die einzelnen Punkte definieren, ist unterschiedlich. Aber gemeinsam haben sie alle die Tatsache, dass das neue Leben als Mutter einen völlig anderen Fokus hat, als den, den sie zuvor hatten. (ganzen Bericht lesen)

Jetzt kostenlos Informationen anfordern!

In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.

standpunkte